Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Axialkugelgelenk und Spurstangenkopf wechseln...
#1
So ich hätte dann auch mal ne dringende Frage Smile

...Und zwar bin ich gerade dabei meinen Twingo für den Tüv herzurichten.
Im Zuge dessen wollte ich die kaputte Lenkmanschette tauschen.
Also musste der Spurstangenkopf erstmal runter. Leichter gesagt als getan Wink
Dieser weigerte sich trotz reichlichen Bemühungen permanent sich von der Spurstange zu lösen. :/
Zu guter letzt habe ich dann versucht mit dem Multi Drehmel ganz vorsichtig in den Kopf zu schneiden
und dabei gehofft kurz vor dem Übergang zur Spurstange selbst zu stoppen.
Naja langer Rede kurzer Sinn bei diesem Unterfangen habe ich dann auch versehentlich in die Spurstange geflext.
Jetzt muss die eben auch noch erneuert werden (hab mal die hier bestellt ebay) . Dabei Muss ja nun das Kugelgelenk irgendwie von der Zahnstange runter. Im "So wirds gemacht" Buch empfehlen die Folgendes:
[Bild: t4hezsd3.jpg]

jetzt meine Frage(n)

Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass ich an alles von der Seite relativ "fummlig" rankomme.
Ist es prinzipiell möglich das alles nur mit aufgebocktem Fahrzeug zu erledigen, oder braucht man zwingend ne Grube (wäre vorhanden), Bühne?
Allerdings sind doch von unten auch paar Sachen im Weg, also kommt man von da aus auch nur bedingt ran.
Wer hat denn das schon einmal an seinem Twingo (C06) gemacht? Bin dankbar über alle Tipps, Anleitungen etc...
Braucht man denn das im Buch genannte Spezialwerkzeug tatsächlich (würde das hier gehen amazon: Axialgelenk Werkzeug), kann man das selber basteln oder geht's auch anders mit ner Grippzange oder so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(14.10.2013, 10:13)Der_Hobby_Schrauber schrieb: Dabei Muss ja nun das Kugelgelenk irgendwie von der Zahnstange runter.

nee, geht auch vom spurstangengelenk aus aufzuziehen... http://www.twingotuningforum.de/thread-1...manschette
du fragst, ob das ohne grube geht, hast aber das spurstangengelenk schon ab; hättest doch vorher drauffahren können, wenn du schon eine hast.
ich hab das am aufgebockten auto gemacht...geht schon.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:nee, geht auch vom spurstangengelenk aus aufzuziehen... http://www.twingotuningforum.de/thread-1...manschette
du fragst, ob das ohne grube geht, hast aber das spurstangengelenk schon ab; hättest doch vorher drauffahren können, wenn du schon eine hast.
ich hab das am aufgebockten auto gemacht...geht schon.

lg - manfred

...bin nicht auf die Grube, weil ich der Ansicht bin, dass das von untern sowieso keinen Mehrwert bringen würde. Da sind ja lauter Teile im Weg.
Habt ihr die Manschette dann von der Seite aus aufgezogen? Das ist ja schon sehr eng :/
Naja und wie gesagt, bei meinem versuch die Spurstange vom kopf zu lösen hab ich bemerkt, dass ich leicht in die Spursange geschnitten habe.
Würdet ihr da jetzt ne neue montieren oder die einfach benutzen?
Und wenn neu, dann bitte auch die Fragen aus meinem Post oben beantworten zwecks Spezialwerkzeug zum lösen des Kugelgelenks etc... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab das blöde Kugelgelenk mit einer guten Rohrzange gelöst.Wenn erstmal der Widerstand von dem Sicherungsblech gebrochen ist, dann löst es sich ganz leicht.

Hat jemand Erfahrung mit sowas: http://www.ebay.de/itm/SPURSTANGENWERKZE...35bae92a22 ? Dürfte ja um welten komfortabler sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(14.10.2013, 13:48)Der_Hobby_Schrauber schrieb: Habt ihr die Manschette dann von der Seite aus aufgezogen? Das ist ja schon sehr eng :/

ja, tips dazu findest du doch im link.

(14.10.2013, 13:48)Der_Hobby_Schrauber schrieb: Naja und wie gesagt, bei meinem versuch die Spurstange vom kopf zu lösen hab ich bemerkt, dass ich leicht in die Spursange geschnitten habe.
Würdet ihr da jetzt ne neue montieren oder die einfach benutzen?

wer sollte das beantworten können? wie kennen ja nichtmal das beschädigungsausmass; längs? quer? wo? wie tief?
'nen leichten längsschnitt hielte ich (ohne gewähr!) für unbedenklich.

die demontage der stange haben die meisten hier wohl ohne spezialwerkzeug geschafft (schweissen, rohrzange, konusrohr,...alles hier zu finden), würde ich auch so versuchen. das wekzeug im link von D4F sieht aber brauchbar aus...wenn man's öfter bräuchte.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Reifen (vorn) innen abgefahren, Spurstangenkopf uwe33 6 2.246 12.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: uwe33
  Spurstangenkopf ausgeschlagen Trixer123 5 5.256 06.08.2018, 08:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenkopf, Lenkstange dreht mit, bekomme den Kopf nicht abgedreht? Goldie 5 6.858 10.11.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Goldie
  Spurstangenkopf Kosten AJxxAJ 8 9.820 08.11.2015, 11:33
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Spurstangenkopf ausgeschlagen wrc-engelchen 13 15.773 27.04.2015, 22:35
Letzter Beitrag: institio
  Spurstangenkopf wechseln nepoolli 3 4.029 05.10.2013, 15:30
Letzter Beitrag: Tatoeff
  Spurstangenkopf innen???????? Was meinen die damit ?? donchapp 1 3.550 25.01.2013, 20:00
Letzter Beitrag: mkay1985
  Spurstangenkopf gekauft mit Ventil?? Technician 13 15.764 20.07.2011, 12:45
Letzter Beitrag: Technician

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste