27.04.2015, 19:20
Der Titel des Threads sprang mir gleich in die Augen - den Selbiges ist bei mir bei meinem Twingo ll mit jetzt 57.000 km auf dem Tacho auch der Fall. Auch ich wurde bei der DEKRA bei der Abnahme letztes Jahr im Sommer auf ein beginnendes Spiel im rechten Spurstangenkopf aufmerksam gemacht, was mir inzwischen auch andere Werkstätte bei ihren Service Checks bestätigten. Spurstangen scheinen bei Renault & Dacia wohl so eine Sache zu sein ...
Ist aber auch eine Sache, mit der gerne Geld verdient wird. Die Preise für die Reparatur schwanken zwischen 200,- und 1200,- Euronen wenn man den Aussagen von Fahrern im Web glauben darf. Dabei ist, wie twingo46 schon schrieb, das Ganze gar kein so großes Ding, vorausgesetzt das Ding ist nicht allzu festgerostet. Spurstangenköpfe gibt es ab 9,- Euro, mit qualitativ hochwertigeren liegt man da bei um die 30,- - 40,- Euro pro Stück, die Originalen liegen bei um die 70,- Euronen wie katie schon schrieb. Der Ausbau besteht hauptsächlich aus dem Abnehmen des Rads, lockern zweier Muttern und dem Ausdrücken und Abschrauben des Kopfes, Einbau entsprechend umgekehrt. Eine Spurvermessung danach ist auf jedem Fall nötig.
Ansonsten bin ich kein großer Schrauber: Aber solange Du kein Lenkradflattern bei Fahrt und/oder ein erhebliches Spiel spürst sowie noch problemlos geradeaus fahren kannst, ist das nicht direkt lebensgefährlich - aber generell dürfte da normal halt kein Spiel sein ...
Ist aber auch eine Sache, mit der gerne Geld verdient wird. Die Preise für die Reparatur schwanken zwischen 200,- und 1200,- Euronen wenn man den Aussagen von Fahrern im Web glauben darf. Dabei ist, wie twingo46 schon schrieb, das Ganze gar kein so großes Ding, vorausgesetzt das Ding ist nicht allzu festgerostet. Spurstangenköpfe gibt es ab 9,- Euro, mit qualitativ hochwertigeren liegt man da bei um die 30,- - 40,- Euro pro Stück, die Originalen liegen bei um die 70,- Euronen wie katie schon schrieb. Der Ausbau besteht hauptsächlich aus dem Abnehmen des Rads, lockern zweier Muttern und dem Ausdrücken und Abschrauben des Kopfes, Einbau entsprechend umgekehrt. Eine Spurvermessung danach ist auf jedem Fall nötig.
Ansonsten bin ich kein großer Schrauber: Aber solange Du kein Lenkradflattern bei Fahrt und/oder ein erhebliches Spiel spürst sowie noch problemlos geradeaus fahren kannst, ist das nicht direkt lebensgefährlich - aber generell dürfte da normal halt kein Spiel sein ...