18.03.2015, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2018, 22:59 von Broadcasttechniker.)
Hallo Supertramp, da spricht jemand der weiß was Sache ist.
Das Kontakt 60 ist recht aggressiv und muss immer nachgewaschen werden.
Wäscht man nicht hinterher sind die Probleme nach kurzer Zeit schlimmer als zuvor.
Hier mal Bilder aus der Praxis
Abgesoffener Stecker
![[Bild: twingo-18191603-Hz3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/03/twingo-18191603-Hz3.jpg)
da hilft kein Spiritus und kein Kontakt 60
Hier heißt es Pin für Pin immer nur einzeln wegen der Verwechslungsgefahr rausziehen und mechanisch putzen.
Die schwarzen Pins habe ich blank geschabt und neu verzinnt.
Normal verzinnen und mit einem Lappen sofort abziehen.
Das sieht dann aus wie neu aus der Fabrik.
Schlimm sind die Gegenstücke, denn das sind Weiber.
Hier putze ich nur die Kontaktflächen mit sorgfältig angespitzten Holzstückchen die mit Isopropanol getränkt sind.
Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die ganz kaputten ersetze ich.
Weil auch ich manchmal suboptimal arbeite löte ich den Kontakt mit 10cm Kabelstück an.
Neu ancrimpen geht nicht weil das Kabel 1cm zu kurz würde und in diesem Bereich wegen des Nässeschaden immer noch schwarz statt kupfern wäre.
Material habe ich genug aus dem Schlachtlaguna da
![[Bild: twingo-05182014-6QY.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/06/twingo-05182014-6QY.jpg)
Nachschieb
Das ABS Steuergerät ist das was am meisten allergisch auf Unterspannung reagiert.
Du wirst doch durchgegammelte 60A Sicherungshalter haben oder durchgegammelte Leitungsverzweiger?
Letztere findet man nur durch Kabelbaumauswickeln.
Sehr selten kommt aber vor.
Und nochmal, die Relais sind robust, nur verpolte Spulen mögen die nicht.
Das Kontakt 60 ist recht aggressiv und muss immer nachgewaschen werden.
Wäscht man nicht hinterher sind die Probleme nach kurzer Zeit schlimmer als zuvor.
Hier mal Bilder aus der Praxis
Abgesoffener Stecker
![[Bild: twingo-18191603-Hz3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/03/twingo-18191603-Hz3.jpg)
da hilft kein Spiritus und kein Kontakt 60
Hier heißt es Pin für Pin immer nur einzeln wegen der Verwechslungsgefahr rausziehen und mechanisch putzen.
Die schwarzen Pins habe ich blank geschabt und neu verzinnt.
Normal verzinnen und mit einem Lappen sofort abziehen.
Das sieht dann aus wie neu aus der Fabrik.
Schlimm sind die Gegenstücke, denn das sind Weiber.
Hier putze ich nur die Kontaktflächen mit sorgfältig angespitzten Holzstückchen die mit Isopropanol getränkt sind.
Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die ganz kaputten ersetze ich.
Weil auch ich manchmal suboptimal arbeite löte ich den Kontakt mit 10cm Kabelstück an.
Neu ancrimpen geht nicht weil das Kabel 1cm zu kurz würde und in diesem Bereich wegen des Nässeschaden immer noch schwarz statt kupfern wäre.
Material habe ich genug aus dem Schlachtlaguna da
![[Bild: twingo-05182014-6QY.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/06/twingo-05182014-6QY.jpg)
Nachschieb
Das ABS Steuergerät ist das was am meisten allergisch auf Unterspannung reagiert.
Du wirst doch durchgegammelte 60A Sicherungshalter haben oder durchgegammelte Leitungsverzweiger?
Letztere findet man nur durch Kabelbaumauswickeln.
Sehr selten kommt aber vor.
Und nochmal, die Relais sind robust, nur verpolte Spulen mögen die nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen