18.06.2014, 10:14
Moin,
Zum plötzlichen späten Druckpunkt fällt mir derzeit nur ein:
Ein Bremskreis "offen" sprich undicht.
Wenn das so ist, dann hast Du noch Bremswirkung auf dem anderen Bremskreis, das Pedal kommt aber erst später.
Inwieweit das ABS einen Einfluß darauf nimmt weiß ich nicht.
Schau doch mal unter Dein Auto nachdem Du ein paarmal im Fahrzeugstillstand voll gebremst hast. Ist im Bereich der Räder Flüssigkeit ausgetreten?,
oder vielleicht hinten am Bremsschlacuh zwischen der starren Bremsleitung von vorne und der Hinterachse,
oder unterhalb des ABS-Blocks im Motorraum (tasten).
Das mit dem Pumpen bei stehendem Motor ist so zu erklären, daß Dein Unterdruckspeicher (bremskraftverstärker) mit jedem Hub etwas Unterdruck abbaut. Dadurch fällt sozusagen die Bremsunterstützung weg und das Pedal kommt weiter nach oben. Um dieselbe Bremswirkung zu erzeugen die Du bei laufendem Motor hättest, müßtest Du das Pedal deutlich fester durchdrücken und dann wäre es auch wieder weiter unten!
Zum plötzlichen späten Druckpunkt fällt mir derzeit nur ein:
Ein Bremskreis "offen" sprich undicht.
Wenn das so ist, dann hast Du noch Bremswirkung auf dem anderen Bremskreis, das Pedal kommt aber erst später.
Inwieweit das ABS einen Einfluß darauf nimmt weiß ich nicht.
Schau doch mal unter Dein Auto nachdem Du ein paarmal im Fahrzeugstillstand voll gebremst hast. Ist im Bereich der Räder Flüssigkeit ausgetreten?,
oder vielleicht hinten am Bremsschlacuh zwischen der starren Bremsleitung von vorne und der Hinterachse,
oder unterhalb des ABS-Blocks im Motorraum (tasten).
Das mit dem Pumpen bei stehendem Motor ist so zu erklären, daß Dein Unterdruckspeicher (bremskraftverstärker) mit jedem Hub etwas Unterdruck abbaut. Dadurch fällt sozusagen die Bremsunterstützung weg und das Pedal kommt weiter nach oben. Um dieselbe Bremswirkung zu erzeugen die Du bei laufendem Motor hättest, müßtest Du das Pedal deutlich fester durchdrücken und dann wäre es auch wieder weiter unten!