17.05.2014, 16:52
(14.05.2014, 21:12)Broadcasttechniker schrieb: Nein, mit einem Ohmmeter wird der Durchgang geprüft.
Bei sensiblen Objekten wie elektrisch gezündeten explosiven Ladungen ist "trau dich" verantwortungslos.
Mit einem zweiten Amperemeter den Messstrom überprüfen.
Bei Digitalmultimetern beträgt der typischerweise 0,1mA, das ist in Ordnung.
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2000 Ohm Messbereich: 0,08 mA
200 Ohm Messbereich: 1,6 mA
@BCT: Ich hatte dein Beitrag leider zu spät gelesen, da war ich schon am messen, Hat aber funktioniert:
Ergebnis:
- Gurtstraffer Fahrerseite: 3,2 Ohm
- Gurtstraffer Beifahrerseite: 2,7 Ohm
- Fahrerairbag: 2,4 Ohm
- Beifahrerairbag: 2,3 Ohm
- Multimeter: 1,9 Ohm ^^, da war ich stutzig... normalerweise müsste man den Wert ja von den Messungen abziehen, und dann kommen "zu niedrige" Werte laut Twingo Doku raus.
Naja weiter im Text. Steuergerät getauscht, Typ 7700412342A, autoliv 550466400 (riesen Dank an Jo11, dass ENDLICH jemand die Typen von Steuergerät gepostet hat). Batterie dran. "Spannung" steigt. Zündung an, Airbaglampe leuchtet... trommelwirbel... und geht nach 3-5s aus

Die Gesetzlichen Vorschriften wurden nach Möglichkeit eingehalten (Twingo Doku Hinweise zu Kleidung, Erdung etc. auch).
Grüße
Achja, wie kann mein Steuergerät "kaputt" gegangen sein ohne Unfall oder Rempler dachte ich mir (vermutlich ists nur gesperrt)? Als ich die Twingo Doku durchforstete, bin ich drüber gestolpert, dass man bei Unterbodenarbeiten in Nähe vom Schaltknüppel (Steuergerät) kein Hammer verwenden sollte oder keine Schläge auf die Karosse aufbringen sollte (Original finde ich nicht mehr, aber das habe ich zumindest verstanden

Nur so am Rande
