Hallo !
Schön das es das Twingo Forum noch gibt.
Ich hänge mich mal ans Thema da ich das selbe Problem habe.
Meine Tochter hat einen Twingo Bj. 6/98 gekauft.
Leider leuchtet die Airbagleuchte.
Nun habe ich schon hier im Forum gelesen.
Wie kann ich denn vom Stecker des Steuergerätes messen, wenn der einen Kurzschluß an den Zündleitungen erzeugt wenn er abgezogen wird ?
Der Einbau eines Steuergerätes Baujahr 96 brachte nichts. Aber beim einschalten der Zündung leuchtete die Kontrolllampe, ging dann kurz aus und leuchtete dann wieder ständig. ( Vorher ständiges Leuchten )
Warum kann ich das 96er Steuergerät nicht benutzen ? Muss ich die anderen Bauteile mitwechseln ? ( Gurtstraffer z.B )
Die Gurtstraffer haben vom Stecker unter der Sitzen gemessen einen Wert von 0,5 Ohm.
Vor den Airbags habe ich großen Respekt. Kann ich da unter Spannung messen ?
Muss ein Fehler des Steuergerätes quittiert werden ?
Ist ein Auslesen des Fehlerspeichers überhaupt sinnvoll ?
Schön das es das Twingo Forum noch gibt.

Ich hänge mich mal ans Thema da ich das selbe Problem habe.
Meine Tochter hat einen Twingo Bj. 6/98 gekauft.
Leider leuchtet die Airbagleuchte.
Nun habe ich schon hier im Forum gelesen.
Wie kann ich denn vom Stecker des Steuergerätes messen, wenn der einen Kurzschluß an den Zündleitungen erzeugt wenn er abgezogen wird ?
Der Einbau eines Steuergerätes Baujahr 96 brachte nichts. Aber beim einschalten der Zündung leuchtete die Kontrolllampe, ging dann kurz aus und leuchtete dann wieder ständig. ( Vorher ständiges Leuchten )
Warum kann ich das 96er Steuergerät nicht benutzen ? Muss ich die anderen Bauteile mitwechseln ? ( Gurtstraffer z.B )
Die Gurtstraffer haben vom Stecker unter der Sitzen gemessen einen Wert von 0,5 Ohm.
Vor den Airbags habe ich großen Respekt. Kann ich da unter Spannung messen ?
Muss ein Fehler des Steuergerätes quittiert werden ?
Ist ein Auslesen des Fehlerspeichers überhaupt sinnvoll ?