14.04.2014, 01:10
Nach einer zügigen Autobahnetappe hat Dein Öl eine ganz andere Temperatur als sonst. Und je heißer, umso stärker fällt der Druck sowieso ab. Wenn Du dann eine Weile "normal" fährst, geht die Temperatur von 110-120 wieder auf 90 Grad zurück und Dein Öldruck wird merklich besser.
Die Ölpumpe selber geht nicht kaputt. Dadrin sitzt aber eine Feder vom Überdruckventil (das regelt den Druck bei etwa 5 bar ein, damit er kalt und bei hohen Drehzahlen nicht jenseits von gut und böse schießt), die kann schon mal brechen. Die sitzt dann immer noch in ihrem Schacht, aber je nach Position schließt das Ventil nicht mehr ganz und der Öldruck bleibt bescheiden.
Die Ölpumpe selber geht nicht kaputt. Dadrin sitzt aber eine Feder vom Überdruckventil (das regelt den Druck bei etwa 5 bar ein, damit er kalt und bei hohen Drehzahlen nicht jenseits von gut und böse schießt), die kann schon mal brechen. Die sitzt dann immer noch in ihrem Schacht, aber je nach Position schließt das Ventil nicht mehr ganz und der Öldruck bleibt bescheiden.