03.03.2014, 11:01
Haha.
Das Bild aus der Verkaufsanzeige zeigt eine andere Klemmenbelegung.
Zum Verständnis: In dem Teil sind vier ganz normale Gegentaktendstufen verbaut, dazu ein Netzteil was die intern mit plus 30 Volt und minus 30 Volt speist. Die genannten 30 Volt können je nach Größe des Verstärkers zwischen 20 und 50 Volt liegen. Für Leistungsmonster liegt die Spannung auch darüber, wegen der Niederspannungsrichtlinie dürfen dann aber die Ausgangsklemmen nicht mehr frei liegen, Lebensgefahr.
Die Masse der Lautsprecher liegt nach dem Produktbild für beide Kanalpaare außen.
Die "heißen" liegen innen.
Im Brückenbetrieb wird dort angeschlossen.
Es hat schon Spezialisten gegeben die meinten weil dort "Brücke" steht wäre dort eine Drahtbrücke einzubauen.
Autsch.
Für den Brücken Betrieb muss einer der Kanäle umgepolt werden, das geschieht schon im Verstärker selbst und ist fest integriert. Damit es im Stereobetrieb keinen 180 Grad Phasenfehler gibt muss einer der Lautsprecher "verpolt" angeschlossen werden, das sieht man daran dass einmal "+" an Masse liegt und einmal "-".
Im Brückenbetrieb werden beide Kanäle des Pärchens mit dem gleichen Signal befeuert. Das geschieht je nach Modell entweder durch einen Schalter, durch ein Y-Kabel oder durch das Weiterschleifen wenn ein Ausgang vorhanden ist.
Bei diesem Modell ist da ja je einer da, aber ob der jetzt Front oder Rear oder 1 oder 2 weiterschleift steht da nicht.
Wahrscheinlich wird Front durchgeschliffen, einen Bridge Schalter sehe ich nicht.
Ganz spannend wird es wenn wenn im Vierfach Betrieb gearbeitet wird, dann darf man wirklich keinen Fehler machen
CH1,2, 3, 4 bekommen alle das gleiche Signal.
Bridge1,2 "+" wird an Bridge 3,4"+" angeschlossen, das gleiche passiert mit dem jeweiligen "-".
Von da geht es auch zum Lautsprecher.
Alle 4 äußeren Anschlüsse bleiben unbelegt.
Ein Kontakt auch nur einer der Leitungen mit Masse ist böse!
Zum Masseanschluss:
Nicht auf irgendwas obendrauf schrauben.
Das klappt meistens, aber nicht immer.
Der Ringschuh gehört auf blankes! Karosseriemetall, nirgendwo sonst hin.
Das Bild aus der Verkaufsanzeige zeigt eine andere Klemmenbelegung.
Zum Verständnis: In dem Teil sind vier ganz normale Gegentaktendstufen verbaut, dazu ein Netzteil was die intern mit plus 30 Volt und minus 30 Volt speist. Die genannten 30 Volt können je nach Größe des Verstärkers zwischen 20 und 50 Volt liegen. Für Leistungsmonster liegt die Spannung auch darüber, wegen der Niederspannungsrichtlinie dürfen dann aber die Ausgangsklemmen nicht mehr frei liegen, Lebensgefahr.
Die Masse der Lautsprecher liegt nach dem Produktbild für beide Kanalpaare außen.
Die "heißen" liegen innen.
Im Brückenbetrieb wird dort angeschlossen.
Es hat schon Spezialisten gegeben die meinten weil dort "Brücke" steht wäre dort eine Drahtbrücke einzubauen.
Autsch.
Für den Brücken Betrieb muss einer der Kanäle umgepolt werden, das geschieht schon im Verstärker selbst und ist fest integriert. Damit es im Stereobetrieb keinen 180 Grad Phasenfehler gibt muss einer der Lautsprecher "verpolt" angeschlossen werden, das sieht man daran dass einmal "+" an Masse liegt und einmal "-".
Im Brückenbetrieb werden beide Kanäle des Pärchens mit dem gleichen Signal befeuert. Das geschieht je nach Modell entweder durch einen Schalter, durch ein Y-Kabel oder durch das Weiterschleifen wenn ein Ausgang vorhanden ist.
Bei diesem Modell ist da ja je einer da, aber ob der jetzt Front oder Rear oder 1 oder 2 weiterschleift steht da nicht.
Wahrscheinlich wird Front durchgeschliffen, einen Bridge Schalter sehe ich nicht.
Ganz spannend wird es wenn wenn im Vierfach Betrieb gearbeitet wird, dann darf man wirklich keinen Fehler machen
CH1,2, 3, 4 bekommen alle das gleiche Signal.
Bridge1,2 "+" wird an Bridge 3,4"+" angeschlossen, das gleiche passiert mit dem jeweiligen "-".
Von da geht es auch zum Lautsprecher.
Alle 4 äußeren Anschlüsse bleiben unbelegt.
Ein Kontakt auch nur einer der Leitungen mit Masse ist böse!
Zum Masseanschluss:
Nicht auf irgendwas obendrauf schrauben.
Das klappt meistens, aber nicht immer.
Der Ringschuh gehört auf blankes! Karosseriemetall, nirgendwo sonst hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen