06.12.2013, 19:54
Erstmal vielen vielen Dank an euch. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen!
Hier bin ich mit Neuigkeiten über das Ergebnis: Es ist ein Teilerfolg.
Motor sprang sofort schön an und lief sehr ruhig. Allerdings war ein Sauggeräusch (grobe Richtung Ansaugbrücke über Ventildeckel) zu vernehmen welches ich vorher nicht gehört habe was aber auch daran liegen kann dass ich vorher nie genau hingehört habe. Es ist auch sehr leise und es kann wirklich sein dass es auch schon vorher da war.
Dann bin ich Probegefahren.
Der Twingo fährt eigentlich wie gewohnt bis auf dass er ab und zu 2-3 mal stottert wenn man bei niedriger Drehzahl viel Gas gibt. Das macht er aber wirklich nur bei niedriger Drehzahl und viel Gas. Wenn ich langsam Gas gebe macht er das nicht und ich kann bis zum Gasanschlag beschleunigen.
Etwas Ähnliches hat er auch manchmal gemacht wenn er lange über Nacht im Freien stand und es feucht war draußen.
Dann hat er ca 10km im unteren Drehzahlbereich immer gestottert wenn man viel Gas gegeben hat. Das Symptom ist aber jetzt nur ähnlich aber nicht gleich weil wenn ich jetzt im 5. Gang bei 55kmh Vollgas gebe dann stottert er nicht.
Die Zündkerzenstecker habe ich fest eingedrückt. Sie sollten Kontakt haben.
Nun fallen mir ein paar Fragen ein:
1: Kann es an den verschmutzen Zündkerzen liegen? Was braucht man für einen Schlüssel um die auszubauen?
2: Haben die Zündkabel einen Innenwiederstand? Wenn ja wieveil Ohm?
3: Kann es an mangelndem Sprit liegen? Ich habe nämlich die Leitung bei der Demontage aus der Ansaugbrücke bei den Einspritzdüsen gezogen und dannach anders
verlegt als vorher. Es kann sein dass der Biegeradius verkehrt ist und der Durchmesser reduziert ist (was ich aber nicht ganz glaube) FOTO:
![[Bild: 2v1c7aoadgn7.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/06.12.13/2v1c7aoadgn7.jpg)
4: Bitte schlagt mich nicht tot: Kann es an dieser mysteriösen Schraube liegen die bei mir übrig geblieben ist? Ich habe partout kein Loch gefunden wo die reingehört.
9oer9 schreibt dass diese einen Simmering hält. Das wäre gar nicht gut denke ich.
Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen um das Problem zu beheben?
Hier bin ich mit Neuigkeiten über das Ergebnis: Es ist ein Teilerfolg.
Motor sprang sofort schön an und lief sehr ruhig. Allerdings war ein Sauggeräusch (grobe Richtung Ansaugbrücke über Ventildeckel) zu vernehmen welches ich vorher nicht gehört habe was aber auch daran liegen kann dass ich vorher nie genau hingehört habe. Es ist auch sehr leise und es kann wirklich sein dass es auch schon vorher da war.
Dann bin ich Probegefahren.
Der Twingo fährt eigentlich wie gewohnt bis auf dass er ab und zu 2-3 mal stottert wenn man bei niedriger Drehzahl viel Gas gibt. Das macht er aber wirklich nur bei niedriger Drehzahl und viel Gas. Wenn ich langsam Gas gebe macht er das nicht und ich kann bis zum Gasanschlag beschleunigen.
Etwas Ähnliches hat er auch manchmal gemacht wenn er lange über Nacht im Freien stand und es feucht war draußen.
Dann hat er ca 10km im unteren Drehzahlbereich immer gestottert wenn man viel Gas gegeben hat. Das Symptom ist aber jetzt nur ähnlich aber nicht gleich weil wenn ich jetzt im 5. Gang bei 55kmh Vollgas gebe dann stottert er nicht.
Die Zündkerzenstecker habe ich fest eingedrückt. Sie sollten Kontakt haben.
Nun fallen mir ein paar Fragen ein:
1: Kann es an den verschmutzen Zündkerzen liegen? Was braucht man für einen Schlüssel um die auszubauen?
2: Haben die Zündkabel einen Innenwiederstand? Wenn ja wieveil Ohm?
3: Kann es an mangelndem Sprit liegen? Ich habe nämlich die Leitung bei der Demontage aus der Ansaugbrücke bei den Einspritzdüsen gezogen und dannach anders
verlegt als vorher. Es kann sein dass der Biegeradius verkehrt ist und der Durchmesser reduziert ist (was ich aber nicht ganz glaube) FOTO:
![[Bild: 2v1c7aoadgn7.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/06.12.13/2v1c7aoadgn7.jpg)
4: Bitte schlagt mich nicht tot: Kann es an dieser mysteriösen Schraube liegen die bei mir übrig geblieben ist? Ich habe partout kein Loch gefunden wo die reingehört.
9oer9 schreibt dass diese einen Simmering hält. Das wäre gar nicht gut denke ich.
Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen um das Problem zu beheben?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition