28.11.2013, 21:15
Kurze Nachfrage noch (ich hab es ja schon im anderen Thread zum Tachogeber geschrieben: ich bin Laie und deswegen erschließt sich manches nicht auf Anhieb): Das mit dem Kaltreiniger klingt so, als könne / solle man das selbst machen? Oder soll ich bei der Werkstatt darauf hinweisen, dass es mit Kaltreiniger sein soll?
Und zum TÜV noch: Lieber wieder in eine Werkstatt, wo der TÜV vorbeischaut oder kann ich da auch selbst hin? Ich habe keine Ahnung, wie der TÜV sich so gegenüber normalen Laien verhält, also ob kulanter oder strenger.
Also zum Auto: Baujahr 2001, gelaufen jetzt 125000. Erstes Auto (habe ich quasi nach dem Auszug von den Eltern mitbekommen), daher schon mit gewisser Nostalgie verbunden.
Umgekehrt muss ich sagen, dass in nicht allzu ferner Zeit auch noch andere Dinge dran wären wie Zahnriemen und Wasserpumpe.
Daher war meine Überlegung, den Wagen jetzt durch den TÜV zu bringen und dann nach hoffentlich zwei Jahren ohne riesige Reparaturen auf einen neueren Wagen (evtl auch wieder Twingo) umzusteigen.
Und zum TÜV noch: Lieber wieder in eine Werkstatt, wo der TÜV vorbeischaut oder kann ich da auch selbst hin? Ich habe keine Ahnung, wie der TÜV sich so gegenüber normalen Laien verhält, also ob kulanter oder strenger.
(28.11.2013, 21:11)eKsman schrieb: Habe das selbe Problem... nur das ich erst im April 2015 wieder hin muss. Dann kommt der ehe weg Fahrschemel rostet, Zahnriemen müsste raus, kopfdichtung muss evtl. gewechselt werden. Naja zurück zum Thema... du musst abwegen. Wenn das der einzige Mangel ist mach ne Motorwäsche und fahre zu ner anderen Tüv Station bzw. Dekra. Ist dir der wagen soviel wert danach noch Geld für ne kopfdichtung zu investieren? Gib uns mal ein paar eckdaten von deinem Fahrzeug.
Also zum Auto: Baujahr 2001, gelaufen jetzt 125000. Erstes Auto (habe ich quasi nach dem Auszug von den Eltern mitbekommen), daher schon mit gewisser Nostalgie verbunden.
Umgekehrt muss ich sagen, dass in nicht allzu ferner Zeit auch noch andere Dinge dran wären wie Zahnriemen und Wasserpumpe.
Daher war meine Überlegung, den Wagen jetzt durch den TÜV zu bringen und dann nach hoffentlich zwei Jahren ohne riesige Reparaturen auf einen neueren Wagen (evtl auch wieder Twingo) umzusteigen.