26.06.2013, 13:19
Kolben austauschen bedeutet Arbeit. Man muss die Ölwanne abbauen und (k)einen neuen einbauen. Das wiederum lohnt sich nur, wenn man einen gebrauchten Kolben aus irgendeinem Schrottmotor bekommt, daher schrieb ich (k)einen neuen. Das ist zwar Bastelei, aber es kann schon gutgehen. Wenn er billig oder umsonst den Kolben kriegt, wird es nicht soo viel mehr kosten. Ein neuer Kolben lohnt sich nicht. Mit einem gebrauchten Kolben kann der Ölverbrauch ebenfalls leicht ansteigen. IdR hält sich das aber in Grenzen.
Die wichtigsten Fragen bleiben: Was hat dein Mechaniker technisch drauf? Will er dich abzocken? Schraubt er schon lange Twingomotoren? Hat er gute Beziehungen oder ein Lager an Gebrauchtteilen? Das alles wirst du nicht herausfinden können.
Ein Profi mit echter Erfahrung kriegt es schon hin. Wie wir dir bereits geschrieben haben, sind genau das die Probleme, die eine Motorreparatur unkalkulierbar machen. Deswegen hatten wir dir zum Ersatzmotor geraten.
Kurz und bündig: Frage ihn, ob er die bestellten Teile auch für ein anderes Auto verwenden könnte (weil er es eben öfter macht) und ob er dir zu einem Ersatzmotor rät und was der mit Einbau dann kosten würde.
Bei solchen Problemen wie bei deinem gibt es nicht "die" Lösung. Die verschiedenen Wege haben verschiedene Risiken.
Den kaputten Kolben würde ich nicht drin lassen, der hohe Ölverbrauch ruiniert das ganze Auto, auch wenn du es wieder verkaufen willst.
Die wichtigsten Fragen bleiben: Was hat dein Mechaniker technisch drauf? Will er dich abzocken? Schraubt er schon lange Twingomotoren? Hat er gute Beziehungen oder ein Lager an Gebrauchtteilen? Das alles wirst du nicht herausfinden können.
Ein Profi mit echter Erfahrung kriegt es schon hin. Wie wir dir bereits geschrieben haben, sind genau das die Probleme, die eine Motorreparatur unkalkulierbar machen. Deswegen hatten wir dir zum Ersatzmotor geraten.
Kurz und bündig: Frage ihn, ob er die bestellten Teile auch für ein anderes Auto verwenden könnte (weil er es eben öfter macht) und ob er dir zu einem Ersatzmotor rät und was der mit Einbau dann kosten würde.
Bei solchen Problemen wie bei deinem gibt es nicht "die" Lösung. Die verschiedenen Wege haben verschiedene Risiken.
Den kaputten Kolben würde ich nicht drin lassen, der hohe Ölverbrauch ruiniert das ganze Auto, auch wenn du es wieder verkaufen willst.