27.04.2013, 19:22
mein Haubtproblem ist das der kleine über Nacht die Batterie leer saugt, war deswegen auch in der Werkstatt schon, die bekamen zwar nicht raus wieso, weshalb warum, aber Sie konnten mir sagen das es wohl ein Leckstrom von 0,3 Ampere ist, auf jeden Fall zuviel wenn ich das Auto nichtmal 2 Tage stehen lassen kann ohne dann erstmal wieder neu laden zu müssen.
Den Twingo also wieder nach Hause und erstmal beim längeren stehen immer Massekabel an der Batterie ab, nervt auf Dauer aber auch nur , weil jedesmal auch immer wieder die Senderspeicher im Radio weg sind und auch der Tageskilometerzähler sich auf Null stellt.
Heute nun mal rangesetzt, Massekabel von der Batterie ab, Prüflampe in Reihe dazwischen und dann mal losgesucht ( so eine ewig brennende Prüflampe kann ein zum Wahnsinn treiben
), aber he am ende hab ich doch wirklich eine Sicherung gefunden die das Licht erlöschen lässt wenn ich Sie ziehe, im Motorraum, rechts neben der Batterie ist eine kleine weisse 25A Sicherung, also rein hier ins Forum und nachgeschaut "was kann die?" , habe auch einen Beitrag gefunden wo Sie als "Einspritzung/Kraftstoffpumpe/Zündspule (offiziell Pos. 20)" identifiziert wird ( ich versuche noch ein Bild einzufügen hier zum Sicherheit.
![[Bild: twingo-27181923-TJv.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/04/twingo-27181923-TJv.jpg)
nun meine Frage wo und wie kann ich am besten nun weiter ansetzen bei der Fehlersuche ? Die Batterie muss ich nun nicht mehr abklemmen und brauch damit auch nicht mehr jeden Tag das Radio neu zu programieren, aber nun will ichs genau wissen wo mein Strom bleibt
und fals die Frage aufkommt ja das Radio hatte ich getestet das ist definitiv nicht der Fehler.
Den Twingo also wieder nach Hause und erstmal beim längeren stehen immer Massekabel an der Batterie ab, nervt auf Dauer aber auch nur , weil jedesmal auch immer wieder die Senderspeicher im Radio weg sind und auch der Tageskilometerzähler sich auf Null stellt.
Heute nun mal rangesetzt, Massekabel von der Batterie ab, Prüflampe in Reihe dazwischen und dann mal losgesucht ( so eine ewig brennende Prüflampe kann ein zum Wahnsinn treiben

![[Bild: twingo-27181923-TJv.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/04/twingo-27181923-TJv.jpg)
nun meine Frage wo und wie kann ich am besten nun weiter ansetzen bei der Fehlersuche ? Die Batterie muss ich nun nicht mehr abklemmen und brauch damit auch nicht mehr jeden Tag das Radio neu zu programieren, aber nun will ichs genau wissen wo mein Strom bleibt
