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Welches und wie viel Kühlwasser bei Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel??
#24
Welches Kühlmittel eingefüllt wird,hängt auch davon ab, was schon drin ist. Es ist ungut, eine unbekannte Pampe mit irgendwas zu mischen, ggf muss man sorgfältig spülen.

Renault verwendet giftgrünes Kühlmittel und das würde ich auch wieder einfüllen!
Bei Renault heißt es Glaceol RX Kühlmittel D und ist als Konzentrat billiger. Unbedingt bis mindestens -25°C einstellen!

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ht=glaceol

Wenn man auf billigst achten muss bei der Reparatur würde ich Glysantin zB aus dem Baumarkt einfüllen.
Bei Zahnriemen und Wasserpumpe keinen Billigschrott kaufen, das ist wichtig. Lest hier im Forum die Leidensgeschichte von Nicki, der hat da einiges hinter sich. Günstig kaufen ja, aber nur Qualität! Zahnriemen und Rolle zum Bsp von Conti, Pumpe von HEPU.

Eine nagelneue Pumpe von Hepu habe ich noch im Keller liegen, bei Interesse bitte PN, 25€ mit Porto. Gekauft wurde sie für einen Phase II Mod. '99 mit D702-Motor, 3004/779.


(04.02.2013, 05:59)Kampfkuchen schrieb: Hochgezuechtet hin oder her, es geht nicht primaer um die Kuehlung, sondern um die moegliche Korrosion durch Kalk.

Das ist ein Widerspruch wie Harald schon schrieb. Destilliertes Wasser ist aggressiver gegen die Umgebung als ein Wasser, in dem schon einige Ionen rumschwimmen. Vermutlich wird dieser Effekt aber durch den Frostschutzzusatz ausgeglichen bzw unterdrückt.
Ich habe meistens Leitungswasser genommen und hatte nie Ärger damit. Wenn allerdings das Kühlsystem stark verkalkt/verschlammt ist, würde ich unbedingt destilliertes nehmen in der Hoffnung dass es dann einen Teil der Ablagerungen löst.
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RE: Welches und wie viel Kühlwasser bei Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel?? - von 9eor9 - 04.02.2013, 08:53

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