06.11.2012, 00:09
Hallo Harald,
eine Kompressionsmessung bekommt jeder ordentliche Schrauber in 10 Minuten erledigt. Und danach weiss man, ob der Motor an sich noch heile ist. 10 Minuten, die sich lohnen.
Ein Ventildefekt läßt sich dadurch bestimmt entdecken, bevor das Ventil im Zylinder landet. Dann ist es ein Großschaden. Und ein defektes Ventil führt ganz bestimmt zum "Ruckeln".
Mein Laguna ruckelte, wenn er warm war. Und auf der Motoroberseite zwischen Motorblock und Ansaugbrücke war hellbrauner Staub, ausgehend vom zweiten Kerzenschacht. Habe auch zuerst die Kerzen gewechselt und auch vermutet, dass die zweite wohl undicht sei, locker war sie nicht. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Habe danach die Zündkabel samt Zündspule 2 gewechselt, weil ich Zündaussetzer vermutete. Und schon bei der Probefahrt gab es dann den Totalschaden für den Motor. Ein Ventil ist in den Zylinder 2 gefallen ...
Mag ja sein, das alles Zufälle waren, aber nunmehr würde ich bei so einer Geschichte 10 Minuten in eine Kompressionsmessung investieren.
Jetzt habe ich keinen hellbraunen Staub mehr auf dem Motor, obwohl sich unsere Erdbodenfarbe zwischenzeitlich nicht verändert hat
Das Zündkerzenbild. Wenn Du zurückblätterst, dann findest Du die Bilder im Beitrag von acn vom 29.09. (Beitrag 8 ) .
Zu den Preisen. Der Ersatzmotor hat mich beim Schrotti 730 EUR gekostet, der Motortausch in einer Werkstatt nochmals 500 EUR. Kein Verhätnis zu 10 Minuten Kompressionsmessung.
eine Kompressionsmessung bekommt jeder ordentliche Schrauber in 10 Minuten erledigt. Und danach weiss man, ob der Motor an sich noch heile ist. 10 Minuten, die sich lohnen.
Ein Ventildefekt läßt sich dadurch bestimmt entdecken, bevor das Ventil im Zylinder landet. Dann ist es ein Großschaden. Und ein defektes Ventil führt ganz bestimmt zum "Ruckeln".
Mein Laguna ruckelte, wenn er warm war. Und auf der Motoroberseite zwischen Motorblock und Ansaugbrücke war hellbrauner Staub, ausgehend vom zweiten Kerzenschacht. Habe auch zuerst die Kerzen gewechselt und auch vermutet, dass die zweite wohl undicht sei, locker war sie nicht. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Habe danach die Zündkabel samt Zündspule 2 gewechselt, weil ich Zündaussetzer vermutete. Und schon bei der Probefahrt gab es dann den Totalschaden für den Motor. Ein Ventil ist in den Zylinder 2 gefallen ...
Mag ja sein, das alles Zufälle waren, aber nunmehr würde ich bei so einer Geschichte 10 Minuten in eine Kompressionsmessung investieren.
Jetzt habe ich keinen hellbraunen Staub mehr auf dem Motor, obwohl sich unsere Erdbodenfarbe zwischenzeitlich nicht verändert hat

Das Zündkerzenbild. Wenn Du zurückblätterst, dann findest Du die Bilder im Beitrag von acn vom 29.09. (Beitrag 8 ) .
Zu den Preisen. Der Ersatzmotor hat mich beim Schrotti 730 EUR gekostet, der Motortausch in einer Werkstatt nochmals 500 EUR. Kein Verhätnis zu 10 Minuten Kompressionsmessung.
C06 7/1998 D7F
Citroen - Berlingo - MPV M BlueHDi 130 S&S 7/24
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