03.10.2012, 18:53
Hmmmmmmmmmmmmmm ......
OK, eine erhöhung des max. Pegels kann dadurch erfolgen, das wir beim Auto von einem abgeschlossenen Raum reden welcher sehr klein ist.
Also wird der Schall an alle Seiten geworfen und von dort wieder reflektiert.
Könnte ein Lößungsansatz sein.
@Zion
Ich glaube nicht, das ich mit dir mitfahren wollte in deinem Auto.
Clipping:
In der Tat, das haben wir im PA-bereich auch. Und wir sind bestrebt, genau dieses zu vermeiden. Bei "Verleih"-Anlagen wird hierzu ein Limiter verbaut der das verhindert. Also eine Art Begrenzer, der einmal eingestellt wird und dann abgecshlossen im Gehäuse neben dem Amp steht. Dann passiert so was nicht.
Ansonsten haben wir immer noch ein "Master"-Pult zwischen dem DJ und der PA geschaltet und wenn der wieder übertreibt und sein Pult im Dauerroten Bereich fährt, dann drosseln wir eben ein wenig.
Unsaubere Signale müssen nicht zwingend vom Amp kommen.
Ein Verstärker ist schliesslich auch nur ein Verstärker und keine Kläranlage. Geht da Mist rein, kommt auch Mist raus. Nur eben verstärkt.
Weichpappen:
Damit meinte ich die im Vergleich zu PA-pappen wirklich immens weich aufgehängten LS. Allerdings eben auch mit einem teilweise unglaublich großen X-max. Dafür wummern sie eben stark. Wie das zu einem sauberen, klaren Bass führen soll weiß ich auch noch nicht. Aber ich bin da offen und lasse mich mal überraschen was aus der Kiste spter rauskommt wenn alles verbaut und verkabelt ist.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich das über den Winter mal austesten und einen mittelklasse PA-Bass (15"er) gegen einen Preislich ca gleichen Car-Hifi Bass testen. Da bin ich mal gespannt .....
Strom:
Jo, da wirds wohl schon enge werden im Auto.
Ich meine, die (großen) PA-Amps ziehen schon teiweise so viel Strom, das du jeden einzelnen an eine extra Phase hängst. Mit 2en hauts dir die Sicherung um die Ohren.
Das widerum hängt allerdings auch mit dem Aufbau der Amps zusammen. Immerhin wiegen diese "Eisenschweine" dann auch weit über 30kg!
Ich muss mich erst mal tiefer in diese Materie einarbeiten, villeicht frag ich deswegen auch noch das ein- oder andere mal hier blöde nach.
Aber beim Car-Hifi gelten eben komplett andere, teilweise gegensätzliche, Regeln als bei einer PA.
So long,
meinkleiner
OK, eine erhöhung des max. Pegels kann dadurch erfolgen, das wir beim Auto von einem abgeschlossenen Raum reden welcher sehr klein ist.
Also wird der Schall an alle Seiten geworfen und von dort wieder reflektiert.
Könnte ein Lößungsansatz sein.
@Zion
Ich glaube nicht, das ich mit dir mitfahren wollte in deinem Auto.
Clipping:
In der Tat, das haben wir im PA-bereich auch. Und wir sind bestrebt, genau dieses zu vermeiden. Bei "Verleih"-Anlagen wird hierzu ein Limiter verbaut der das verhindert. Also eine Art Begrenzer, der einmal eingestellt wird und dann abgecshlossen im Gehäuse neben dem Amp steht. Dann passiert so was nicht.
Ansonsten haben wir immer noch ein "Master"-Pult zwischen dem DJ und der PA geschaltet und wenn der wieder übertreibt und sein Pult im Dauerroten Bereich fährt, dann drosseln wir eben ein wenig.
Unsaubere Signale müssen nicht zwingend vom Amp kommen.
Ein Verstärker ist schliesslich auch nur ein Verstärker und keine Kläranlage. Geht da Mist rein, kommt auch Mist raus. Nur eben verstärkt.
Weichpappen:
Damit meinte ich die im Vergleich zu PA-pappen wirklich immens weich aufgehängten LS. Allerdings eben auch mit einem teilweise unglaublich großen X-max. Dafür wummern sie eben stark. Wie das zu einem sauberen, klaren Bass führen soll weiß ich auch noch nicht. Aber ich bin da offen und lasse mich mal überraschen was aus der Kiste spter rauskommt wenn alles verbaut und verkabelt ist.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich das über den Winter mal austesten und einen mittelklasse PA-Bass (15"er) gegen einen Preislich ca gleichen Car-Hifi Bass testen. Da bin ich mal gespannt .....
Strom:
Jo, da wirds wohl schon enge werden im Auto.
Ich meine, die (großen) PA-Amps ziehen schon teiweise so viel Strom, das du jeden einzelnen an eine extra Phase hängst. Mit 2en hauts dir die Sicherung um die Ohren.
Das widerum hängt allerdings auch mit dem Aufbau der Amps zusammen. Immerhin wiegen diese "Eisenschweine" dann auch weit über 30kg!
Ich muss mich erst mal tiefer in diese Materie einarbeiten, villeicht frag ich deswegen auch noch das ein- oder andere mal hier blöde nach.
Aber beim Car-Hifi gelten eben komplett andere, teilweise gegensätzliche, Regeln als bei einer PA.
So long,
meinkleiner