26.09.2012, 18:15
Hallo Zusammen!
habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich ein problem mit meiner wegfahrsperre habe. da ich kein neues thema eröffnen wollte, hänge ich das mal hier im laufenden thread an. die mods. möchten meinen post bitte entsprechend verschieben falls hier unpassend usw.
mein twingo ist baujahr 06.98. df7-motor, 1149cbm, 58PS, keine Zentralverriegelung, nur Transponderschlüssel.
Vor ca. zwei Wochen klemmte ich die Batterie ab und führte einige Arbeiten an der Beleuchtung durch. Einige Birnchen in der Anzeigetafel hinter dem Lenkrad waren im Laufe der Zeit durchgebrannt; diese habe ich ersetzt sowie die Standlichtbirnchen; Kofferraumleuchte gegen LED-Sofitte ersetzt und das durch Feuchtigkeit beschädigte Rücklicht rechts.
Batterie wieder eingesetzt und normal gestartet/getestet. Am nächsten Tag möchte ich wegfahren--->nichts geht mehr. Der Anlasser funktioniert aber die Spritversorgung wird nicht freigegeben, die LED der Wegfahrsperre blinkt schnell. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf das Problem WFS gestossen und gleichzeitig auf eine kleine exe-Datei, mit der man den einen Notfallcode generieren kann----->hat sofort funktioniert. Leider hebt der Notfallcode die WFS nur temporär auf, nach ca. 15min. ist das Ding wieder scharf.
Nun meine Frage: Zu diesem Thema gibt es sehr sehr viele Einträge. Ein Forenmitglied beschreibt die Vorgehensweise zur Deaktivierung der WFs sehr exakt, allerdings nur für Twingos mit ZV. Hinweise zur Version mit "nur Schlüssel" habe ich nicht gefunden bzw. nicht gründlich genug gelesen. Gibt es hierzu einen entsprechenden Eintrag bzw. hat das schon mal jemand mit der besagten Schlüsselversion gemacht? Ich selbst habe den Verdacht, dass die Lesespule einen wegbekommen hat. Um an die Lesespule heranzukommen und ggfls. vom Schrott eine andere zum Testen zu besorgen muss man die Lenksäulenverkleidung abnehmen. Soweit ich es aber bisher sehen kann (bin kein Schrauber) muss man dazu auch das Lenkrad abmontieren; Problem: der Airbag... und da traue ich mich nicht heran. Unabhängig davon weiss ich nicht, ob die Funktion der Lesespule fest gekoppelt ist mit der Funktion anderer nachgeschalteter Geräte (Dekoder usw) oder ob das Ding nur für sich selbst funktioniert.
Bevor ich dann doch zu Renault fahre und mit hoher Warscheinlichkeit ein kleines Vermögen in der Werkstatt lasse, wollte ich mal hier um einige Ratschläge/Tips bitten, auch wenn offensichtlich das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde. Mich nervt die Eingabe des Notfallcodes; will eigentlich nur wieder normal starten können. Wenn es die Lesespule sein sollte wäre die Sache evtl. zügig erldedigt; bei defektem Decoder usw. wird die Sache dann doch etwas komplizierter. Da nach mir kein Besitzer mehr kommen wird, würde ich zur Not auch ganz ohne WFS leben können, nur weiss ich nicht wie es in rechtlichter Hinsicht damit aussieht.
Vielen dank im Voraus
habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich ein problem mit meiner wegfahrsperre habe. da ich kein neues thema eröffnen wollte, hänge ich das mal hier im laufenden thread an. die mods. möchten meinen post bitte entsprechend verschieben falls hier unpassend usw.
mein twingo ist baujahr 06.98. df7-motor, 1149cbm, 58PS, keine Zentralverriegelung, nur Transponderschlüssel.
Vor ca. zwei Wochen klemmte ich die Batterie ab und führte einige Arbeiten an der Beleuchtung durch. Einige Birnchen in der Anzeigetafel hinter dem Lenkrad waren im Laufe der Zeit durchgebrannt; diese habe ich ersetzt sowie die Standlichtbirnchen; Kofferraumleuchte gegen LED-Sofitte ersetzt und das durch Feuchtigkeit beschädigte Rücklicht rechts.
Batterie wieder eingesetzt und normal gestartet/getestet. Am nächsten Tag möchte ich wegfahren--->nichts geht mehr. Der Anlasser funktioniert aber die Spritversorgung wird nicht freigegeben, die LED der Wegfahrsperre blinkt schnell. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf das Problem WFS gestossen und gleichzeitig auf eine kleine exe-Datei, mit der man den einen Notfallcode generieren kann----->hat sofort funktioniert. Leider hebt der Notfallcode die WFS nur temporär auf, nach ca. 15min. ist das Ding wieder scharf.
Nun meine Frage: Zu diesem Thema gibt es sehr sehr viele Einträge. Ein Forenmitglied beschreibt die Vorgehensweise zur Deaktivierung der WFs sehr exakt, allerdings nur für Twingos mit ZV. Hinweise zur Version mit "nur Schlüssel" habe ich nicht gefunden bzw. nicht gründlich genug gelesen. Gibt es hierzu einen entsprechenden Eintrag bzw. hat das schon mal jemand mit der besagten Schlüsselversion gemacht? Ich selbst habe den Verdacht, dass die Lesespule einen wegbekommen hat. Um an die Lesespule heranzukommen und ggfls. vom Schrott eine andere zum Testen zu besorgen muss man die Lenksäulenverkleidung abnehmen. Soweit ich es aber bisher sehen kann (bin kein Schrauber) muss man dazu auch das Lenkrad abmontieren; Problem: der Airbag... und da traue ich mich nicht heran. Unabhängig davon weiss ich nicht, ob die Funktion der Lesespule fest gekoppelt ist mit der Funktion anderer nachgeschalteter Geräte (Dekoder usw) oder ob das Ding nur für sich selbst funktioniert.
Bevor ich dann doch zu Renault fahre und mit hoher Warscheinlichkeit ein kleines Vermögen in der Werkstatt lasse, wollte ich mal hier um einige Ratschläge/Tips bitten, auch wenn offensichtlich das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde. Mich nervt die Eingabe des Notfallcodes; will eigentlich nur wieder normal starten können. Wenn es die Lesespule sein sollte wäre die Sache evtl. zügig erldedigt; bei defektem Decoder usw. wird die Sache dann doch etwas komplizierter. Da nach mir kein Besitzer mehr kommen wird, würde ich zur Not auch ganz ohne WFS leben können, nur weiss ich nicht wie es in rechtlichter Hinsicht damit aussieht.