31.07.2012, 18:00
Mach doch mal nen groben Höhen- und Seitenschlagtest:
1. Rad anheben (darf ruhig auf dem Wagenheber sein, du mußt ja net drunter)
2. nen Hohlblockstein oder sowas neben das Rad auf die Straße stellen (nen Klotz halt)
3. nen Zollstock auf den Klotz/Stein drauflegen, so daß dessen Ende nahe am Felgenhorn zu liegen kommt, da wo der Reifen dahintersitzt
4. Rad von Hand langsam vorbeidrehen, dabei den Spalt zwischen Zollstock und Felge beobachten.
Damit kannst du grob den Seitenschlag je Rad messen
wenn du den Zollstock gegen die Inneseite des Felgenbettes zeigen läßt kannste Höhenschlag prüfen.
gleiche Prüfung auch ruhig mal an der Lauffläche des Reifens wiederholen.
Damit kannst du recht gut abschätzen, wie zentriert deine Zentrierung ist .... oder eben nicht ist.
Daß bei solch windigen Konstruktionen wie Spurplatten natürlich mehr Übergänge zwischen Rad und Nabe dazwischen sind als bei Standardmontage ist ja wohl klar, damit haste natürlich auch mehr Fehlerquellen durch Dreck oder Fremdkörper in den Übergängen ....
1. Rad anheben (darf ruhig auf dem Wagenheber sein, du mußt ja net drunter)
2. nen Hohlblockstein oder sowas neben das Rad auf die Straße stellen (nen Klotz halt)
3. nen Zollstock auf den Klotz/Stein drauflegen, so daß dessen Ende nahe am Felgenhorn zu liegen kommt, da wo der Reifen dahintersitzt
4. Rad von Hand langsam vorbeidrehen, dabei den Spalt zwischen Zollstock und Felge beobachten.
Damit kannst du grob den Seitenschlag je Rad messen
wenn du den Zollstock gegen die Inneseite des Felgenbettes zeigen läßt kannste Höhenschlag prüfen.
gleiche Prüfung auch ruhig mal an der Lauffläche des Reifens wiederholen.
Damit kannst du recht gut abschätzen, wie zentriert deine Zentrierung ist .... oder eben nicht ist.
Daß bei solch windigen Konstruktionen wie Spurplatten natürlich mehr Übergänge zwischen Rad und Nabe dazwischen sind als bei Standardmontage ist ja wohl klar, damit haste natürlich auch mehr Fehlerquellen durch Dreck oder Fremdkörper in den Übergängen ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K