05.07.2012, 20:41
alla, ein update:
ESD erneuert, brachte nix.
ansauglufttemp.fühler gemessen, funktioniert.
lufi mit vorwärmung wieder installiert (hab mich auf die SPI ein wenig eingelesen...die will 40°C)
radlager vorne erneuert (damit hätte ich eigentlich anfangen sollen...keine zeit...
)- erster schritt nach vorn.
lambda oki (soweit ich das mit meinem digimeter messen kann...)
dann hats mir vor kurzem den brennring oben am gußkrümmer zerbröselt.
höllenlärm, verbrauch über 10l (klar, ne menge luft vor der sonde.
als ich dann das erste rohr ausbaute, und den kat abschraubte (zum reingucken), fand ich am flansch vor dem kat dieses teil:
![[Bild: twingo-10110749-dPH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/08/twingo-10110749-dPH.jpg)
eins muss man dem ding lassen: die gußeisernen brocken vom brennring flogen nicht im kat umeinander...
aber hätte ich nicht mal in den kat gucken wollen, wäre diese drossel immer noch drin...
brennring ist jezz son gepresstes drahtknäuel, also hab ich diese *auspuffdrossel* entfernt.
er zieht mit 118km/h meine haussteigung auf der A8 bei wendlingen hoch- früher waren 105 drin...
überhaupt macht er einen deutlich munteren eindruck, man muss bei weitem nicht mehr so viel gas geben.
am WE fahr ich wieder nach karlsruhe, ich bin gespannt...
ich vermute, dieses dingens hat was mit dem upgrade auf Euro2 zu tun (nebst der beheizten lambdasonde).
vielleicht war dieses blech ja aus platin, und eine art serienmäßiger minikat
gruß, stefan
ESD erneuert, brachte nix.
ansauglufttemp.fühler gemessen, funktioniert.
lufi mit vorwärmung wieder installiert (hab mich auf die SPI ein wenig eingelesen...die will 40°C)
radlager vorne erneuert (damit hätte ich eigentlich anfangen sollen...keine zeit...

lambda oki (soweit ich das mit meinem digimeter messen kann...)
dann hats mir vor kurzem den brennring oben am gußkrümmer zerbröselt.
höllenlärm, verbrauch über 10l (klar, ne menge luft vor der sonde.
als ich dann das erste rohr ausbaute, und den kat abschraubte (zum reingucken), fand ich am flansch vor dem kat dieses teil:
![[Bild: twingo-10110749-dPH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/08/twingo-10110749-dPH.jpg)
eins muss man dem ding lassen: die gußeisernen brocken vom brennring flogen nicht im kat umeinander...
aber hätte ich nicht mal in den kat gucken wollen, wäre diese drossel immer noch drin...
brennring ist jezz son gepresstes drahtknäuel, also hab ich diese *auspuffdrossel* entfernt.
er zieht mit 118km/h meine haussteigung auf der A8 bei wendlingen hoch- früher waren 105 drin...
überhaupt macht er einen deutlich munteren eindruck, man muss bei weitem nicht mehr so viel gas geben.
am WE fahr ich wieder nach karlsruhe, ich bin gespannt...
ich vermute, dieses dingens hat was mit dem upgrade auf Euro2 zu tun (nebst der beheizten lambdasonde).
vielleicht war dieses blech ja aus platin, und eine art serienmäßiger minikat

gruß, stefan