27.06.2012, 02:35
(26.06.2012, 23:55)dark_twingo00 schrieb: Als aller erstens ein ganz wichtiger hinweis: der Twingo verliert fast 0 Öl.
Zweitens: um welches Baujahr und Typ handelt es sich bei dem Twingo?
drittens: 500 km sind bei intakter ZKD ein klacks
Twingo 1.2 59 PS Baujahr 99 C06 phase 2 oder was meinst du mit Typ?
(27.06.2012, 00:24)arthur42 schrieb: Hallo Gast15,
Ölverlust an der Kopfdichtung ist leider oft ein Twingo-Problem.
Die Dichtung sollte gemacht werden, klar, spätestens zum nächsten TÜV-Termin.
Bitte beobachten, ob es schlimmer wird.
Solltest Du Interesse an Schrauberarbeit haben, dann besorge dir Jemanden
der Ahnung hat und macht den Wechsel zusammen.
Soweit ich das beurteilen kann, sollte die 500Km Fahrt kein Problem sein.
Bin mit so einer Dichtung über ein Jahr gefahren.
Eines Tages kam viel weißer Rauch aus dem Auspuff.
Ein Zeichen, daß Kühlwasser in die Zylinder läuft.
Dann mußt Du sofort handeln, besser noch früher.
Ein Tipp:
Besorge Dir schon mal die Teile welche zum Dichtungswechsel gebraucht werden.
Dichtungssatz - Dehnschrauben - evtl. Filter u. Öl
Ist dann stressfreier wenn es soweit ist (und evtl. günstiger).
XXL Grüße
Komischerweise hat der Tüv nichts gemerkt und ich hab bestanden. Bei der Werkstatt war ich nämlich vor dem TÜV.
Und wie schon gesagt seitdem ich es weiß fahre ich mit ihm 4 Monate und es hat sich nie irgendwas irgendwie angedeutet.
Kann es sein, dass es normal ist. Sowas schrieb mir jemand in einem anderem Forum.
Zitat:Die C3G-Motoren ölen im Alter eigentlich alle an der ZKD.
Meiner tut das seit 5 Jahren, genau so wie bei dir, der Motor ist leicht ölig, aber es tropft nichts. (und ja, es ist wirklich die ZKD, nicht die Ventildeckeldichtung)
Also: Immer regelmäßig Ölstand kontrollieren und Ölwechsel machen (frisches Öl enthält Dichtungspflegeadditive, die zumindest weiteres Verhärten der Dichtungen verhindern) und das Teil kann so noch lange Jahre laufen. Würde bei lange Fahrten nur nicht Dauer-Vollgas fahren, das nehmen die Kopfdichtungen von C3G häufig übel. Aber so mit 130-140 laut Tacho dahinrollen ist kein Problem.
Edit: Ich sehe grad, du hast schon den neueren D7F-Motor, da weiß ich nicht, ob sich das geschriebene zu 100% übertragen lässt, da ich so einen Motor nicht selbst fahre.