21.03.2012, 11:37
(21.03.2012, 09:53)Rgbger schrieb: euch ist schon klar das man hier im ungünstigsten fall von einem motormanagement redet das geschmeidige 16 jahre alt ist! und da wollt ihr mir ernsthaft weismachen das man das nicht effizienter programmieren kann mit dem heutigen stand der technik?
....
Du kannst das aber nicht so richtig vergleichen, ich weiss nicht was im Detail beim D7F drin steckt, aber vor 16jahren hatte man vielleicht nen 8-Bit Prozessor und 256kb Flash, heute hat man 32-Bit Prozessoren (teileweise auch Dual-Core-Konzepte) mit z.B. 4Mb Flash, bei 4-Zylindermotoren. Darum unterscheiden sich die Abstimmungstrategien zwischen damals und heute schon grundlegend, weil man viel mehr Möglichkeiten und auch noch größere Kennfelder hat.
Darum denke ich kann man so ein altes Steuergerät sicher optimieren, aber ich bezweifle, dass man es so viel effizienter bedaten kann, man einfach viel weniger Möglichkeiten als bei einem heutigen Gerät....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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