Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungssteigerung
#1
Hallo erstmal mein Name ist Schnabeltasse und ich fahr nen '96er Twingo C06 mit nem 1,2l Motor (welcher genau kA)

als erstes wollte ich eigendlich meinen Twingo auf Turbo umbauen da es aber keine Sperren gibt für das Getriebe und ich im Sommer noch nen Volvo 850 T5-R mit Allradumbau und fast 500ps am Rad habe wollte ich dann doch nicht wieder immer ein und ausfahren müssen.

Mir schwebt sowas in der Richtung:
35mm DK
280° aufwärts Nockenwellen
geänderte Ansaugbrücke
geänderte Luftwege (hab ich schon, zwecks Kaltluft+RAM-AIR)
größere Einspritzdüsen
E85 abstimmung

immoment hängt eine 76mm Auspuffanlage Marke eigenbau unter meinem Twingo und hat TÜV bekommen (100zeller Met-KAT, 2x Simons Dämpfer) die will ich wieder wegbauen da die 1200€ anlage da einfach nicht benötigt wird bei einem Sauger.

meine Frage ist wo bekomm ich ne gute Ansaugbrücke und Nockenwellen her da ich leider nur adressen kenne wo man sich die umarbeiten lassen kann.

Da das Teil nur für Stadtfahrten ist und nicht für so sachen wie Treffen, Rennen usw. will ich nicht die massen von geld ausgeben dafür.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wofür braucht man in der Stadt ne Leistungssteigerung?
Um schneller von Roter zu Roter Ampel zu kommen?
LG Olli
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
jap ich hasse es wenn irgendwelche Schattenparker meinen sie müssten noch schnell den "Twingo" überholen und dann auf der landstraße vor einem rummeiern die doofe kalfresser. auserdem macht es spaß a weng was zu basteln und zu tun.


So hab in nen Kadett GSI 2,0l 8V ne 322° Nockenwelle eingebaut und der läuft bei 900 umdrehungen nur minimal unruhig.

weis jemand wo es gute Nockenwellen gibt will keine 900 öcken loswerden um mir eine umarbeiten zu lassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

wichtig ist erst einmal was für einen motor du hast. wenn du einen D7F hast dann gibt es dafür reichlich zubehör wie die nockenwellen von catcams. ich meine neu kosten die etwas über 300euro aber bei 290° ist schluß. eigentlich kenne ich keinen hersteller der über 290° geht für den D7F.

wenn du aber noch den alten C3G hast dann wird es schlecht aussehen. ich meine dafür gibt es nichts für leistungssteigerung.

such mal im forum nach den motorvarianten. es gibt auch bilder dazu. dann weisst du wenigstens was für einen motor du hast. such auch mal nach "K7M" oder "D4F". das sind 1,6L motoren welche relativ leicht in den twingo passen und deutlich mehr bringen als eine scharfe nockenwelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der d4f ist doch der 1,2 16v Motor und kein 1,6l motor
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

ja sorry habe mich da geirrt. ich meinte den K4M motor also den 1,6L 16V.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
35mm Drokla bei einer >280° NW?... schonmal mit zugehaltener nase und nur durch einen strohalm atmend 200m gelaufen?

bei der catcams welle von 290° (steht wenn mich ned alles täuscht im biete eine drinn) solltest doch größere geschütze auffahren^^
mein motor hat mit einer 41mm drokla bei einer 263° welle das problem der zu wenigen luft bei 6800touren....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(17.03.2011, 08:13)Rgbger schrieb: 35mm Drokla bei einer >280° NW?... schonmal mit zugehaltener nase und nur durch einen strohalm atmend 200m gelaufen?

bei der catcams welle von 290° (steht wenn mich ned alles täuscht im biete eine drinn) solltest doch größere geschütze auffahren^^
mein motor hat mit einer 41mm drokla bei einer 263° welle das problem der zu wenigen luft bei 6800touren....


Deswegen hab ich mir eine mit 45mm Durchmesser konstruiert und das Saugrohr entsprechend auf 45mm aufgebohrt... Wink siehe auch http://www.twingotuningforum.de/twingo-m...14430.html

Wo gibt es eine Catcam 290°? Ich finde sie im Markt nicht....
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
für nen c3g gibt es NICHTS, was leistungssteigerung angeht ? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
NICHTS stimmt nicht: es gibt/gab das elia kompressorkit, alleridings nur noch SEHR selten zu bekommen da es nur gut 50 mal verkauft wurde.
bringt übrigens 98ps aus dem c3g und die originalbremse darf weiterhin gefahren werdenVery Happy
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
das ist n witz oder ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein ist kein Witz. Das mit der Bremse steht so im Gutachten vom Kompressorkit, würde ich aber niemandem ernsthaft empfehlen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und es gibt geschätzte 15 andere C-motor varianten, die alle
auch eine nockenwelle haben...

es gibt auch einen 1.4er C-motor, sogar umbausätze (Laufbuchsen, Kolben, KW)
für 1.6L Hubraum.


bei dem C-Motor hat man sicher mehr möglichkeiten als beim D7F!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(12.04.2011, 07:53)christianf schrieb: ... bei dem C-Motor hat man sicher mehr möglichkeiten als beim D7F!

Das ist allerdings richtig ... Smile

Wen es interessiert:

Ein schöne Übersicht darüber, in welche Modelle die schier unzähligen C-Varianten verbaut wurden, gibt es auf der englischen Wikepediaseite:

... Klick ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung, welche Firma könnt Ihr empfehlen? Martin88 8 7.101 22.03.2015, 10:58
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Leistungssteigerung D4F huber94 3 4.427 16.01.2015, 20:37
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  d4f leistungssteigerung mkay1985 10 14.526 14.11.2012, 10:51
Letzter Beitrag: Oliver
  leistungssteigerung durch steuergraetupdate Spoocky 8 7.246 24.09.2012, 19:06
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 D7F Leistungssteigerung von dBilas dynamic TwingoPrayer 36 43.249 03.04.2012, 07:32
Letzter Beitrag: TwingoPrayer
  Leistungssteigerung ClioBB 2 4.033 22.12.2011, 09:31
Letzter Beitrag: Katonka
  D7F neuaufbau und leistungssteigerung Hurricane2033 15 11.394 02.07.2009, 17:35
Letzter Beitrag: secretdirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste