![]() |
Leistungssteigerung - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Leistungssteigerung (/thread-16548.html) |
Leistungssteigerung - Schnabeltasse - 16.03.2011 Hallo erstmal mein Name ist Schnabeltasse und ich fahr nen '96er Twingo C06 mit nem 1,2l Motor (welcher genau kA) als erstes wollte ich eigendlich meinen Twingo auf Turbo umbauen da es aber keine Sperren gibt für das Getriebe und ich im Sommer noch nen Volvo 850 T5-R mit Allradumbau und fast 500ps am Rad habe wollte ich dann doch nicht wieder immer ein und ausfahren müssen. Mir schwebt sowas in der Richtung: 35mm DK 280° aufwärts Nockenwellen geänderte Ansaugbrücke geänderte Luftwege (hab ich schon, zwecks Kaltluft+RAM-AIR) größere Einspritzdüsen E85 abstimmung immoment hängt eine 76mm Auspuffanlage Marke eigenbau unter meinem Twingo und hat TÜV bekommen (100zeller Met-KAT, 2x Simons Dämpfer) die will ich wieder wegbauen da die 1200€ anlage da einfach nicht benötigt wird bei einem Sauger. meine Frage ist wo bekomm ich ne gute Ansaugbrücke und Nockenwellen her da ich leider nur adressen kenne wo man sich die umarbeiten lassen kann. Da das Teil nur für Stadtfahrten ist und nicht für so sachen wie Treffen, Rennen usw. will ich nicht die massen von geld ausgeben dafür. RE: Leistungssteigerung - Giftzwerg - 16.03.2011 Wofür braucht man in der Stadt ne Leistungssteigerung? Um schneller von Roter zu Roter Ampel zu kommen? LG Olli RE: Leistungssteigerung - Schnabeltasse - 16.03.2011 jap ich hasse es wenn irgendwelche Schattenparker meinen sie müssten noch schnell den "Twingo" überholen und dann auf der landstraße vor einem rummeiern die doofe kalfresser. auserdem macht es spaß a weng was zu basteln und zu tun. So hab in nen Kadett GSI 2,0l 8V ne 322° Nockenwelle eingebaut und der läuft bei 900 umdrehungen nur minimal unruhig. weis jemand wo es gute Nockenwellen gibt will keine 900 öcken loswerden um mir eine umarbeiten zu lassen RE: Leistungssteigerung - Hurricane2033 - 16.03.2011 hallo wichtig ist erst einmal was für einen motor du hast. wenn du einen D7F hast dann gibt es dafür reichlich zubehör wie die nockenwellen von catcams. ich meine neu kosten die etwas über 300euro aber bei 290° ist schluß. eigentlich kenne ich keinen hersteller der über 290° geht für den D7F. wenn du aber noch den alten C3G hast dann wird es schlecht aussehen. ich meine dafür gibt es nichts für leistungssteigerung. such mal im forum nach den motorvarianten. es gibt auch bilder dazu. dann weisst du wenigstens was für einen motor du hast. such auch mal nach "K7M" oder "D4F". das sind 1,6L motoren welche relativ leicht in den twingo passen und deutlich mehr bringen als eine scharfe nockenwelle. RE: Leistungssteigerung - Donovan - 16.03.2011 der d4f ist doch der 1,2 16v Motor und kein 1,6l motor RE: Leistungssteigerung - Hurricane2033 - 16.03.2011 hallo ja sorry habe mich da geirrt. ich meinte den K4M motor also den 1,6L 16V. RE: Leistungssteigerung - Rgbger - 17.03.2011 35mm Drokla bei einer >280° NW?... schonmal mit zugehaltener nase und nur durch einen strohalm atmend 200m gelaufen? bei der catcams welle von 290° (steht wenn mich ned alles täuscht im biete eine drinn) solltest doch größere geschütze auffahren^^ mein motor hat mit einer 41mm drokla bei einer 263° welle das problem der zu wenigen luft bei 6800touren.... RE: Leistungssteigerung - Twingo Pi - 17.03.2011 (17.03.2011, 08:13)Rgbger schrieb: 35mm Drokla bei einer >280° NW?... schonmal mit zugehaltener nase und nur durch einen strohalm atmend 200m gelaufen? Deswegen hab ich mir eine mit 45mm Durchmesser konstruiert und das Saugrohr entsprechend auf 45mm aufgebohrt... ![]() Wo gibt es eine Catcam 290°? Ich finde sie im Markt nicht.... RE: Leistungssteigerung - gurkiii - 11.04.2011 für nen c3g gibt es NICHTS, was leistungssteigerung angeht ? ![]() RE: Leistungssteigerung - TTT - 11.04.2011 NICHTS stimmt nicht: es gibt/gab das elia kompressorkit, alleridings nur noch SEHR selten zu bekommen da es nur gut 50 mal verkauft wurde. bringt übrigens 98ps aus dem c3g und die originalbremse darf weiterhin gefahren werden ![]() RE: Leistungssteigerung - gurkiii - 11.04.2011 das ist n witz oder ??? RE: Leistungssteigerung - RölliWohde - 12.04.2011 Nein ist kein Witz. Das mit der Bremse steht so im Gutachten vom Kompressorkit, würde ich aber niemandem ernsthaft empfehlen ![]() RE: Leistungssteigerung - xxx - 12.04.2011 und es gibt geschätzte 15 andere C-motor varianten, die alle auch eine nockenwelle haben... es gibt auch einen 1.4er C-motor, sogar umbausätze (Laufbuchsen, Kolben, KW) für 1.6L Hubraum. bei dem C-Motor hat man sicher mehr möglichkeiten als beim D7F! RE: Leistungssteigerung - Teefax - 12.04.2011 (12.04.2011, 07:53)christianf schrieb: ... bei dem C-Motor hat man sicher mehr möglichkeiten als beim D7F! Das ist allerdings richtig ... ![]() Wen es interessiert: Ein schöne Übersicht darüber, in welche Modelle die schier unzähligen C-Varianten verbaut wurden, gibt es auf der englischen Wikepediaseite: ... Klick ... Gruss Klaus |