18.03.2012, 18:56
Ja klar.
Die Autohersteller sind zu blöd um das hinzubekommen.
Da muss dann eine kleine spezialisierte Bude dran, und die machen das dann.
Liebe Leute, spätestens mit der Einführung des Klopfsensors sind "moderne" Motorsteuergeräte selbstoptimierend.
Auf der elektronischen Seite ist nichts mehr zu drehen ohne illegal (nicht wegen der Leistung) zu werden und sich an der Umwelt zu versündigen.
Macht die Augen auf!
Das MSG hat viele Sensoren, aber nur zwei aktive Ausgänge:
1. Die Zündspulen. Die Zündung ist kennfeldgesteuert, den Zündzeitpunkt optimiert der Klopfsensor.
2. Die Einspritzdüsen. Die Einspritzmenge ist kennfeldgesteuert, optimiert durch die Lambdasonde.
Dass das Kennfeld bei Änderungen an den Steuerzeiten angepasst werden muss ist klar.
Eine optimierte Ansaugung alleine erfordert keine Anpassung.
Die Autohersteller sind zu blöd um das hinzubekommen.
Da muss dann eine kleine spezialisierte Bude dran, und die machen das dann.
Liebe Leute, spätestens mit der Einführung des Klopfsensors sind "moderne" Motorsteuergeräte selbstoptimierend.
Auf der elektronischen Seite ist nichts mehr zu drehen ohne illegal (nicht wegen der Leistung) zu werden und sich an der Umwelt zu versündigen.
Macht die Augen auf!
Das MSG hat viele Sensoren, aber nur zwei aktive Ausgänge:
1. Die Zündspulen. Die Zündung ist kennfeldgesteuert, den Zündzeitpunkt optimiert der Klopfsensor.
2. Die Einspritzdüsen. Die Einspritzmenge ist kennfeldgesteuert, optimiert durch die Lambdasonde.
Dass das Kennfeld bei Änderungen an den Steuerzeiten angepasst werden muss ist klar.
Eine optimierte Ansaugung alleine erfordert keine Anpassung.
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