06.12.2011, 21:17
Ich bezieh mich auf solche Sachen wie bei dir.
Wenn ich bei mir die Tür zu mache geht das Licht einfach "hart" aus.
irgendein Dimmen bei Zündung an hab ich auch nicht.
Wenn du da nen Kurzen machst, fliegt die Sicherung und gut ists ...
Wenn das so ist wie bei dir, dann fliegt meist vor der Sicherung die Elektronik.
Je nach Komplexität des verbauten Systems sind die daraus resultierenden Folgeschäden nur schlecht abzuschätzen - je mehr "Schnickschnack" im Auto drin ist, desto mehr Schäden.
(nen Bekannter erzählte kürzlich, beim neuesten Passat führt der Einbau eines handelsüblichen Rück/Bremslichtbirnchens statt der VW-Spezialversion zur selbsttätigen Abschaltung des ABS-Systems ... )
Solange man schön sorgfältig baut, klappt ja alles ... aber wenn dann ein elektrisch eher Unbedarfter drangeht, kann es teuer werden ...
Nen Kunde von uns hatte "nur mit der 24V-Versorgungsleitung kurz an die Platine getippt - es hat auch nicht gefunkt" .. tja, der PIC wollte trotzdem nicht mehr ... der mag halt nur 5V.
..außerdem würde ich bei der heutigen Elektronik im Auto irgendwelche Eingriffe am Kabelbaum so minimal invasiv durchführen wie möglich ...
Wenn ich bei mir die Tür zu mache geht das Licht einfach "hart" aus.
irgendein Dimmen bei Zündung an hab ich auch nicht.
Wenn du da nen Kurzen machst, fliegt die Sicherung und gut ists ...
Wenn das so ist wie bei dir, dann fliegt meist vor der Sicherung die Elektronik.
Je nach Komplexität des verbauten Systems sind die daraus resultierenden Folgeschäden nur schlecht abzuschätzen - je mehr "Schnickschnack" im Auto drin ist, desto mehr Schäden.
(nen Bekannter erzählte kürzlich, beim neuesten Passat führt der Einbau eines handelsüblichen Rück/Bremslichtbirnchens statt der VW-Spezialversion zur selbsttätigen Abschaltung des ABS-Systems ... )
Solange man schön sorgfältig baut, klappt ja alles ... aber wenn dann ein elektrisch eher Unbedarfter drangeht, kann es teuer werden ...
Nen Kunde von uns hatte "nur mit der 24V-Versorgungsleitung kurz an die Platine getippt - es hat auch nicht gefunkt" .. tja, der PIC wollte trotzdem nicht mehr ... der mag halt nur 5V.
..außerdem würde ich bei der heutigen Elektronik im Auto irgendwelche Eingriffe am Kabelbaum so minimal invasiv durchführen wie möglich ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K


