13.09.2011, 20:37
Baujahr ist 98. Mein Twingo gehört mir schon seit fast 10 Jahren. Und wie heißt es doch so schön: never change a running system!
d.h. ich habe absolut keine Bastelein vorgenommen.
Mir ist hinten ein Mann rein gefahren. Daraufhin sprang er am nächsten morgen nicht mehr an.
Er war in 3 Werkstätten, dort hat sich in der dritten dann endlich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät kaput war. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft + Wegfahrsperre + Chip für den Schlüssel. So naiv wie ich bin habe ich gedacht damit wären alle Probleme gelöst.
Und er läuft ja auch wieder problemlos... ich muss nur jeden Tag die Batterie abstöpseln, was auf dauer ziemlich nervig ist, oder ich bau mir einen Schalter ein! ^^ Ich frage mich nur was die beim TÜV dann dazu sagen... ^^ (bitte nicht ernst nehmen)
Nach zwei Tagen sprang er dann wieder nicht an. Seitdem bin ich auf Fehlersuche...
Die Batterie ist neu und wurde in einem anderen Twingo getestet, Zündkerzen sind neu und bei dem Steuergerät habe ich auch den Stecker gezogen, es fließt aber immer noch extrem viel Strom. Die Lima habe ich auch ausgebaut, und wenn ich dort dann das Messgerät dranhalte, also an dem Kabel, welches dann im Motoraum zur Lima führt (zu Testzwecken) dann kommt da auch jede Menge Strom raus... -.-
Den Stecker vom Lämpchen im Kofferaum habe ich gezogen und im Innenraum ist auch immer das Licht aus, Heckscheibe und Kennezeichenbeleuchtung habe ich auch überprüft...
Morgen überprüfe ich mal die Geschichte mit dem Zündschloss...

Mir ist hinten ein Mann rein gefahren. Daraufhin sprang er am nächsten morgen nicht mehr an.
Er war in 3 Werkstätten, dort hat sich in der dritten dann endlich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät kaput war. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft + Wegfahrsperre + Chip für den Schlüssel. So naiv wie ich bin habe ich gedacht damit wären alle Probleme gelöst.
Und er läuft ja auch wieder problemlos... ich muss nur jeden Tag die Batterie abstöpseln, was auf dauer ziemlich nervig ist, oder ich bau mir einen Schalter ein! ^^ Ich frage mich nur was die beim TÜV dann dazu sagen... ^^ (bitte nicht ernst nehmen)
Nach zwei Tagen sprang er dann wieder nicht an. Seitdem bin ich auf Fehlersuche...
Die Batterie ist neu und wurde in einem anderen Twingo getestet, Zündkerzen sind neu und bei dem Steuergerät habe ich auch den Stecker gezogen, es fließt aber immer noch extrem viel Strom. Die Lima habe ich auch ausgebaut, und wenn ich dort dann das Messgerät dranhalte, also an dem Kabel, welches dann im Motoraum zur Lima führt (zu Testzwecken) dann kommt da auch jede Menge Strom raus... -.-
Den Stecker vom Lämpchen im Kofferaum habe ich gezogen und im Innenraum ist auch immer das Licht aus, Heckscheibe und Kennezeichenbeleuchtung habe ich auch überprüft...
Morgen überprüfe ich mal die Geschichte mit dem Zündschloss...