30.06.2011, 18:11
Wenn die Bremskolben hängen, tun sie das oft stärker bei abgefahrenen und schon dünnen Bremsbelägen. Der Grund kann Korrosion sein, die sich von außen nach innen in die Bremskolbenführung fortfrisst, sozusagen hineinkriecht (gemeint sind die Kolben in Bremssätteln).
Wenn du dann neue Beläge einbaust, zu deren Einbau die Bremskolben zurückgedrückt werden müssen (sonst passen ja die Beläge nicht rein), verschiebt sich die Stellung der Bremskolben wieder weiter nach innen.
Dort kann aber evtl. weniger Korrosion herrschen und somit die Bremse wieder einwandfrei funktionieren. Natürlich kommt das Problem wieder, wenn die Beläge dünner werden, aber zB für den TÜV kann's reichen.
Wenn du dann neue Beläge einbaust, zu deren Einbau die Bremskolben zurückgedrückt werden müssen (sonst passen ja die Beläge nicht rein), verschiebt sich die Stellung der Bremskolben wieder weiter nach innen.
Dort kann aber evtl. weniger Korrosion herrschen und somit die Bremse wieder einwandfrei funktionieren. Natürlich kommt das Problem wieder, wenn die Beläge dünner werden, aber zB für den TÜV kann's reichen.