24.04.2011, 16:31
.
So... mal ein kleines Abschluss Feedback
Gestern habe ich die Zeit gefunden den Motor (mal wieder) auseinander zu nehmen und den Wellendichtring zu wechseln.
Ging in der Tat auch ohne Arretierungswerkzeug, man muss halt nur die Scharaube(n) an Kurbel- und Nockenwellenrad lösen solange der Riemen noch drauf ist.. dann auf OT drehen.. Riemen runter... NW-Rad ab... darauf achten das sich ab da nichts mehr verstellt... und gut ist..
meine Bedenken bezüglich der Arretierung der NW waren also relativ unbegründet.. das NW-Rad selbst hat eine Nut, so das man es auch später nicht wieder falsch drauf setzen kann, selbst meine zuvor angezeichneten Markierungen via Edding hätte ich mir also sparen können.
Lage Rede kurzer sinn, alten Simmerring rausgeholt, neuen eingesetzt, mit einer großen Nuss vorsichtig eingepresst.. Motor wieder zusammen gebaut.. 10 Minuten gefreut, dann kam wieder Öl.. *grmbl**
So langsam hatte ich die Schauze voll, und ich gebe es zu, ich schickte einen verstohlenen Blick zu dem großen Vorschlaghammer der ganz hinten in der Ecke der Halle stand..
..nun gut, ich bin ein (manchmal viel zu) geduldiger Mensch... also wieder alles abbauen und den 2. Ring, den ich sicherheitshalber schon besorgt hatte einbauen..
"wird wohl nicht viel bringen", dachte ich mir, da der soeben eingebaute ja nicht dicht ist (warum auch immer.. Welle eingelaufen? kann eigentlich nicht sein... war ja vor dem Zahnriemenriss dicht?! .. ich versteht's echt nicht!) ...
...also kam mir (mal wieder!) eine ääääh.. "abgefahrene" und recht unkonventionelle Idee..
Warum nicht 2 Ringe hintereinander einsetzen?
..gesagt getan.. Platz war genug vorhanden, und der 2. Dichtring schliesst genau mit dem Motorblock ab.. als solle er da sein *hihi*
nun, was soll ich sagen.. jetzt ist es dicht.. *lol*
(gibt's hier irgendwo Holz zum draufklopfen? *hüstel* )
OK, die Idee ist vielleicht nicht ganz Werkstatt konform, aber durchaus funktional.. *fg
Und nun an alle die sich hier so viel Mühe mit mir gegeben haben meinen liebsten Dank,
ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß mit mir *grins*
Alles Liebe,
Tonne
.
So... mal ein kleines Abschluss Feedback
Gestern habe ich die Zeit gefunden den Motor (mal wieder) auseinander zu nehmen und den Wellendichtring zu wechseln.
Ging in der Tat auch ohne Arretierungswerkzeug, man muss halt nur die Scharaube(n) an Kurbel- und Nockenwellenrad lösen solange der Riemen noch drauf ist.. dann auf OT drehen.. Riemen runter... NW-Rad ab... darauf achten das sich ab da nichts mehr verstellt... und gut ist..
meine Bedenken bezüglich der Arretierung der NW waren also relativ unbegründet.. das NW-Rad selbst hat eine Nut, so das man es auch später nicht wieder falsch drauf setzen kann, selbst meine zuvor angezeichneten Markierungen via Edding hätte ich mir also sparen können.
Lage Rede kurzer sinn, alten Simmerring rausgeholt, neuen eingesetzt, mit einer großen Nuss vorsichtig eingepresst.. Motor wieder zusammen gebaut.. 10 Minuten gefreut, dann kam wieder Öl.. *grmbl**
So langsam hatte ich die Schauze voll, und ich gebe es zu, ich schickte einen verstohlenen Blick zu dem großen Vorschlaghammer der ganz hinten in der Ecke der Halle stand..
..nun gut, ich bin ein (manchmal viel zu) geduldiger Mensch... also wieder alles abbauen und den 2. Ring, den ich sicherheitshalber schon besorgt hatte einbauen..
"wird wohl nicht viel bringen", dachte ich mir, da der soeben eingebaute ja nicht dicht ist (warum auch immer.. Welle eingelaufen? kann eigentlich nicht sein... war ja vor dem Zahnriemenriss dicht?! .. ich versteht's echt nicht!) ...
...also kam mir (mal wieder!) eine ääääh.. "abgefahrene" und recht unkonventionelle Idee..
Warum nicht 2 Ringe hintereinander einsetzen?
..gesagt getan.. Platz war genug vorhanden, und der 2. Dichtring schliesst genau mit dem Motorblock ab.. als solle er da sein *hihi*
nun, was soll ich sagen.. jetzt ist es dicht.. *lol*
(gibt's hier irgendwo Holz zum draufklopfen? *hüstel* )
OK, die Idee ist vielleicht nicht ganz Werkstatt konform, aber durchaus funktional.. *fg
Und nun an alle die sich hier so viel Mühe mit mir gegeben haben meinen liebsten Dank,
ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß mit mir *grins*
Alles Liebe,
Tonne
.
Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702