12.04.2011, 08:12
(09.04.2011, 11:06)Harald_K schrieb: also normal besteht son Simmerring aus einem äußeren "Gummimantel" mit einer Metalleinlage, die den Ring im Sitz stabilisiert - da wo die Dichtlippe sitzt ist dann noch eine ringförmige Spiralfeder eingelegt, damit die Dichtlippe sauber auf der Welle aufliegt.
Wenn du ne eingelaufene Welle hast dann gibt es dafür sog. "Wellenschutzhülsen", das ist ne dünne Metallhülse, die stramm auf die Welle aufgezogen wird und dann für den Simmerring wieder ne glatte Dichtfläche herstellt. Manche Hersteller liefern ihre Geräte auch gleich mit montierter Schutzhülse aus (z.B Miele-Waschmaschinen). So eine Hülse kostet so um die 30 Euro, ist aber immer noch günstiger als ne neue Nocken- oder Kurbelwelle. Die Hülse ist so dünn, daß üblicherweise der originale Simmerring verwendet werden kann. (ca. 0,2mm)
Wenn so eine Welle werksseitig bereits mit Schutzhülse verbaut wurde, liegt dem "Tauschsatz" dann meist der Simmerring und die Hülse bei.
Also ich hab das Teil jetzt vor mir liegen, und in dem Tütchen ist ein brauner Plastik-Ring und ein etwa 5ct-Münzen grosser Kupfer(farbener) Ring drin... wobei mir nicht wirklich klar ist wofür dieser genau sein soll...

Oh Mann... wenn das so weiter geht werd' ich echt noch Hobby-Scharuber

..obwohl.. eigentlich habe ich noch SO GAR KEINE Idee wie dieser Wechsel vonstatten gehen soll..
Muss ich da wieder alles bis zur Kurbelwelle runter abbauen (Motorhalterung, Zahnriemenverkleidungen etc. oder gibt es eine Chance das nur der Ventildeckel runter muss um an das NW-Rad zu kommen? Kann ich das abschrauben und den Riemen irgendwie fixieren - den Simmerring wechseln und wieder dranschrauben, oder geht das wegen der Riemenspannung nicht?!
Wenn ich den Simmerring mit Spax Schrauben rausgezogen hab' - wie geht es dann weiter?

Ich weiss, ich stell vielleicht bissl' dumme Fragen, aber ich bin halt kein Automechaniker

Auf jeden Fall fühle ich mich hier in diesem Forum (selbst als Laie) sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank Euch allen!
Gruß,
Tonne
.
Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702