09.04.2011, 15:21
Hallo,
mein Twingo hat ja mehrere Probleme:
1. Der Leerlauf spielt verrückt.
2. So lange er nicht richtig warm gelaufen ist kommt ein Klappern von unten aus dem Motorraum (es sind nicht die Ventile, der Ort wurde mit Motorstethoskop lokalisiert).
3. Beim Beschleunigen aus tiefen Drahzahlen kann er kurz rucken.
4. Der Motorraum ist verölt.
Jetzt hat sich herausgestellt, woher das Öl kommt: Der Motor drückt es manchmal durch die Drosselklappe heraus.
Ich wollte heute das Drosselklappenpoti testen und die Drosselklappe war voller Öl. Das scheint nicht das erste mal zu sein, dass da Öl herausgedrückt wurde (aber offensichtlich nicht immer).
Was ist das los? Kann es sein, dass da irgend eine Ölleitung fast verstopft ist? Könnte vollsynthetisches Öl dagegen helfen?
JediKnight
mein Twingo hat ja mehrere Probleme:
1. Der Leerlauf spielt verrückt.
2. So lange er nicht richtig warm gelaufen ist kommt ein Klappern von unten aus dem Motorraum (es sind nicht die Ventile, der Ort wurde mit Motorstethoskop lokalisiert).
3. Beim Beschleunigen aus tiefen Drahzahlen kann er kurz rucken.
4. Der Motorraum ist verölt.
Jetzt hat sich herausgestellt, woher das Öl kommt: Der Motor drückt es manchmal durch die Drosselklappe heraus.
Ich wollte heute das Drosselklappenpoti testen und die Drosselklappe war voller Öl. Das scheint nicht das erste mal zu sein, dass da Öl herausgedrückt wurde (aber offensichtlich nicht immer).
Was ist das los? Kann es sein, dass da irgend eine Ölleitung fast verstopft ist? Könnte vollsynthetisches Öl dagegen helfen?
JediKnight