31.03.2011, 22:07
Fachwissen...
*räusper* Danke für die Blumen!
Naja, im Speicher war der Code P0790 hinterlegt... wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob es nicht P0970 war. Kurzzeitgedächtnis. Wie dem auch sei, laut "generic"- Fehlertabelle, also dem genormten Teil der OBD- Fehlercodes ist P0790 - Normal / performance switch circuit malfunction, P0970 wäre pressure solenoid C control circuit LOW.
Die 0970 würde für mich mehr Sinn machen, da ich unter Normal / Performance switch sowas wie den 'kickdown' verstehe, wenn man also bei einem Automatikgetriebe mit dem Gaspedal aufs Bodenblech aufschlägt. Soviel ich weiß geschieht die 'kickdown' - erkennung bei neueren Renaults über die Gaspedalstellung an sich, unser alter Clio1, der zu seinen Zeiten noch einen Gaszug hatte, hatte einen vom Gaspedal betätigten Schalter. (Das war recht lustig, wenn man den von Hand betätigte.. der Wagen fing an zu klopfen und zu rußen wie Sau)
Was lernen wir daraus?
Richtig.
Notizen machen.

Naja, im Speicher war der Code P0790 hinterlegt... wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob es nicht P0970 war. Kurzzeitgedächtnis. Wie dem auch sei, laut "generic"- Fehlertabelle, also dem genormten Teil der OBD- Fehlercodes ist P0790 - Normal / performance switch circuit malfunction, P0970 wäre pressure solenoid C control circuit LOW.
Die 0970 würde für mich mehr Sinn machen, da ich unter Normal / Performance switch sowas wie den 'kickdown' verstehe, wenn man also bei einem Automatikgetriebe mit dem Gaspedal aufs Bodenblech aufschlägt. Soviel ich weiß geschieht die 'kickdown' - erkennung bei neueren Renaults über die Gaspedalstellung an sich, unser alter Clio1, der zu seinen Zeiten noch einen Gaszug hatte, hatte einen vom Gaspedal betätigten Schalter. (Das war recht lustig, wenn man den von Hand betätigte.. der Wagen fing an zu klopfen und zu rußen wie Sau)
Was lernen wir daraus?
Richtig.
Notizen machen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
