02.03.2011, 14:38
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Hallo ihr Lieben...
Es ließ mir ja doch keine Ruhe.. und nachdem der Zahnriemen wohl richtig drauf zu sein scheint, habe ich mir kurzerhand einen Kompressionsprüfer bestellt..
Heute kam der Kompressionsprüfer.. und siehe da:
Zylinder 4: 13,0 Bar
Zylinder 3: 13,0 Bar
Zylinder 2: 6,0 Bar
Zylinder 1: 12,5 Bar
gemessen von links nach rechts (beim Twingo ist glaub ich rechts der 1. Zylinder, oder?)
Lange Rede kurzer Sinn, kein Wunder das das Motörchen unrund läuft.
Nun ist die Frage, woran liegts denne
denn Wasser scheint er keins zu brauchen/zu verbrennen und blauer Dunst ist auch nicht zu erkennen also verbrennt er wohl auch kein Öl.. die Kopfdichtung sollte demnach dicht sein nehme ich an.
An die Kolbenringe mag ich auch irgendwie nicht so recht glauben (wollen), denn er lief ja vorher (vor dem Tausch des Zylinderkopfs) einwandfrei..
Bleiben die Ventile.. also hab ich mir jetzt mal ne Ventillehre/Fühlerlehre bestellt..
Hat jemand Erfahrung mit Ventile einstellen bzw. worauf muss man da achten?
Im Internet finden sich außerdem widersprüchliche Angaben bezüglich der Abstände..
manche sagen Einlass 0,1 (10) - Auslass 0,2 (20) ... manche sagen aber auch 0,15 (15) und schweigen sich darüber aus ob Einlass oder Auslass.. weiß das jemand genau?
Über nützliche Tips, gut gemeinten Rat und weitere Vorschläge/Mutmaßungen bezüglich meines Problems bin ich natürlich - wie immer - sehr erfreut!
Vielen Lieben Dak!
Tonne
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Hallo ihr Lieben...
Es ließ mir ja doch keine Ruhe.. und nachdem der Zahnriemen wohl richtig drauf zu sein scheint, habe ich mir kurzerhand einen Kompressionsprüfer bestellt..
Heute kam der Kompressionsprüfer.. und siehe da:
Zylinder 4: 13,0 Bar
Zylinder 3: 13,0 Bar
Zylinder 2: 6,0 Bar
Zylinder 1: 12,5 Bar
gemessen von links nach rechts (beim Twingo ist glaub ich rechts der 1. Zylinder, oder?)
Lange Rede kurzer Sinn, kein Wunder das das Motörchen unrund läuft.
Nun ist die Frage, woran liegts denne

An die Kolbenringe mag ich auch irgendwie nicht so recht glauben (wollen), denn er lief ja vorher (vor dem Tausch des Zylinderkopfs) einwandfrei..
Bleiben die Ventile.. also hab ich mir jetzt mal ne Ventillehre/Fühlerlehre bestellt..
Hat jemand Erfahrung mit Ventile einstellen bzw. worauf muss man da achten?
Im Internet finden sich außerdem widersprüchliche Angaben bezüglich der Abstände..
manche sagen Einlass 0,1 (10) - Auslass 0,2 (20) ... manche sagen aber auch 0,15 (15) und schweigen sich darüber aus ob Einlass oder Auslass.. weiß das jemand genau?
Über nützliche Tips, gut gemeinten Rat und weitere Vorschläge/Mutmaßungen bezüglich meines Problems bin ich natürlich - wie immer - sehr erfreut!
Vielen Lieben Dak!
Tonne
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Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702