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OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
#16
Klar ist dafür ein Forum da, deshalb kriegst ja hier auch Tips! Wink

Werkzeug zum Justieren der ZR-Spannung haben wohl die wenigsten bzw. so gut wie keiner und ich selbst hab bis heute auch noch nie einen Zahnriemen anders gespannt als nach Gefühl.

2/3 den Riemen noch verdrehen zu können ist allerdings zuviel. ich gehe mal davon aus mit 2/3 meinst du eine 120° Verdrehung bzw. 3/3 wären für Dich den Riemen auf den Rücken legen.
Die Haus-Formel lautet den Zahnriemen mittig an der längsten freiliegenden Seite so gerade um 90° mit Daumen und Zeigefinder verdrehen zu können. Wenn Dein Riemen nun wirklich zu locker sitzt könnte es sein das er überspringt. Beim ersten Zahn passiert noch nicht viel ausser das er mies läuft, springt er dann weiter über ist bald der Ventiltrieb hinüber (Kolben prügeln auf Ventile => nix gut).

Heißt Du mußt nochmal ran zum Nachspannen und dann kannst Du auch in einem die OT Stellungen kontrollieren und hast Gewissheit. Darauf zu "hoffen" das Nase und OT Markierung an derselben Stelle sind halte ich im übrigen für gelinde gesagt mehr als gewagt.
Ich weiß es nicht definitiv vom Twingo bzw. von Deinem Baujahr nicht, aber ich weiß von einer Menge anderer Fahrzeuge wo dies defintiv nicht so ist und die Nasen mal hier mal da im Verhältnis zur OT Markierung sitzen.

Ebenso könnte es sein das Dir bei der Montage des ZR die KW etwas verrutscht ist was man an der Nase der KW im Zentrum nicht so leicht bemerkt, sind ja nur paar Grad, und Du bist unten schon auf dem nächsten Zahn und Deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr und das könnte wie auch bereits hier im Thread erwähnt ursächlich für Dein im ersten Post beschriebenes Problem sein.

Du sagst jetzt aber: "fahren und anziehen tut er ja, er hört sich nur komisch an".
Oben sagst Du: "er läuft total unruhig und scheint auf einem Zylinder nicht wirklich mitzulaufen."
Da solltest Du vielleicht nochmal beobachten und dann neu und abschließend beschreiben was jetzt ist. Gerade aus der Ferne wie das in einem Forum nun mal Gang und Gebe ist sollte eine Fehlerbeschreibung so genau wie möglich sein um überhaupt helfen zu können und da liegen Welten zwischen Deinen Fehlerbeschreibungen.

Ist es wirklich "nur" das Geräusch und die Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit/Anzug) sind OK ist der Riemen wohl offensichtlich richtig montiert und wie von Rowdy erwähnt evtl. nur ein zu locker gespannter ZR der flattert die Ursache, das gab´s hier im Forum bereits des öfteren. Also nachspannen und gut ist...

Läuft er komisch, unrund und hat nicht die normale Leistung scheinen die Steuerzeiten nicht zu stimmen, ein Zahn Versatz reicht dafür bereits wie oben bereits erwähnt. Zahnriemen freilegen und OT Stellungen kontrollieren. Dann kann man weitersehen...
Gruß aus Hennef, Markus


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RE: OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ? - von d-n-h - 14.02.2011, 15:59

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