10.02.2011, 16:04
(10.02.2011, 15:57)Col. Sheppard schrieb: Des wusste ich nicht..
Dachte immer das es bei jedem Auto 3,5 Umdrehungen bis zum Anschlag sind..
Oh nein ...

Beim Twingo sind das beispielsweise 4,32 - ohne - zu 3,52 Umdrehungen - mit - von Anschlag zu Anschlag ...
Das ist übrigens ein ganz alter Hut. Zum ersten Mal ist mir beim /8 aufgefallen - ist schon ein bischen her ...

Gruss
Klaus
(10.02.2011, 16:01)institio schrieb: Okay, gerne!
Da bietet sich das Wintertreffen in Bottrop ja an.
Beispielsweise ...

Wie schwer das nun ohne Servo ist, ist letztendlich eine Frage der mechnischen Übersetzung des Lenkgetriebes ...
Oder anders herum: Eine Frage, wie stark die hydraulische oder elektrische Lenkunterstützung ist.
Dementsprechend kann dann auch die mechnische Übersetzung ausgelegt werden.
So kann man die Lenkung wunderbar direkt auslegen, nur wenn dann die Servounterstützung ausfällt, dreht man sich einen Wolf ...

So war das beispielsweise beim /8 der Fall. Bei stehendem Motor und rollendem Auto ließ sich das Lenkrad kaum drehen ...
Ist lustig beim Abschleppen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos