16.09.2010, 22:45
Fazit, damit es auch wieder was mit dem thema zu tun hat:
Solange dein Twingo (an Themenstarter gerichtet) nur gedröhnt hat, kann es an der Auspuffanlage liegen.. die sich langsam im wahrsten Sinne des Wortes verdünnisiert.
Wenn nichts klappert, nagelt oder andere abnormale Geräusche auftreten, wird er dir die 4000 Umdrehungen bei vielleicht 50 Grad Öltemperatur verzeihen.
Nochmal was für die Schlaumeier hier, Daten, Fakten, Altbekanntes:
Interessant finde ich ja die Bezeichnung der Angáben P.2 und P.4 im Fahrzeugschein
Bei mir:
Nennleistung in KW / Nenndrehzahl in 1/min
55/5500
Sagt für mich aus: dat is normal!
Alles was darunter ist, ist okay. diesen Bereich nutzen wir normal-KFZler. Alles darüber ist auch in Ordnung, wird aber aufgrund von Geräusch- und Emissionsentwicklung unterbunden, und um zusätzlich Absiocherungen im Bereich der Betriebsmittelförderung zu schaffen. Der Motor mag von der Technik her für hohe Drehzahlen ausgelegt sein, irgendwann ist aber bei der Hydrodynamik Schluss! Stichwort Kavitation. Öl und Kühlwasser werden gegebenenfalls irgendwann nurnoch durchgequirlt.. und die Benzinpumpe schafft auch nur einen gewissen Durchsatz.
Wenn ich jetzt weitertippe, dann gibts wieder nen Absatz mehr hier...
Zu spät...
Ich habe mir einmal interessehalber einen Vergleich gemacht zwischen meiner GSX von 1983 und dem Twingo von 2001.
Die Ventile z.B. sind viel dicker und auch größer als beim c06, und die Ventilfedern.. oh Gott! dünner, länger, mit zwei Fingern und ordentlich Kraft schon zu biegen! Beim Twingo.. keine Chance.
P.2/p.4 beim Möp:
20/8900
Drehzahlbegrenzer bei 12000!
jetzt hör(t) mir bitte auf mit Argumenten wie der Geräuschkulisse im Video.
-.-
da nötigt man sich schon fast selbst sich zu rechtfertigen
Solange dein Twingo (an Themenstarter gerichtet) nur gedröhnt hat, kann es an der Auspuffanlage liegen.. die sich langsam im wahrsten Sinne des Wortes verdünnisiert.
Wenn nichts klappert, nagelt oder andere abnormale Geräusche auftreten, wird er dir die 4000 Umdrehungen bei vielleicht 50 Grad Öltemperatur verzeihen.
Nochmal was für die Schlaumeier hier, Daten, Fakten, Altbekanntes:
Interessant finde ich ja die Bezeichnung der Angáben P.2 und P.4 im Fahrzeugschein
Bei mir:
Nennleistung in KW / Nenndrehzahl in 1/min
55/5500
Sagt für mich aus: dat is normal!
Alles was darunter ist, ist okay. diesen Bereich nutzen wir normal-KFZler. Alles darüber ist auch in Ordnung, wird aber aufgrund von Geräusch- und Emissionsentwicklung unterbunden, und um zusätzlich Absiocherungen im Bereich der Betriebsmittelförderung zu schaffen. Der Motor mag von der Technik her für hohe Drehzahlen ausgelegt sein, irgendwann ist aber bei der Hydrodynamik Schluss! Stichwort Kavitation. Öl und Kühlwasser werden gegebenenfalls irgendwann nurnoch durchgequirlt.. und die Benzinpumpe schafft auch nur einen gewissen Durchsatz.
Wenn ich jetzt weitertippe, dann gibts wieder nen Absatz mehr hier...
Zu spät...
Ich habe mir einmal interessehalber einen Vergleich gemacht zwischen meiner GSX von 1983 und dem Twingo von 2001.
Die Ventile z.B. sind viel dicker und auch größer als beim c06, und die Ventilfedern.. oh Gott! dünner, länger, mit zwei Fingern und ordentlich Kraft schon zu biegen! Beim Twingo.. keine Chance.
P.2/p.4 beim Möp:
20/8900

Drehzahlbegrenzer bei 12000!
jetzt hör(t) mir bitte auf mit Argumenten wie der Geräuschkulisse im Video.
-.-
da nötigt man sich schon fast selbst sich zu rechtfertigen
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
