08.07.2010, 15:36
Achso... ich weiß nicht wie es bei Renault ist. Vielleicht weiß da jemand Anderes mehr..
Ich schätze es ist ein schwarzes Kästchen an der Lima an sich.
Hintergrund:Es gibt Dioden in der Lima, die es unter anderen zu dem Zweck gibt, den Rückstromfluß zu verhindern.
Wenn diese Dioden defekt sind, dann wird deine Batterie leer gesaugt sobald die Lima aufhört zu arbeiten.
Ruhestrommessung:
Motor an, Motor aus, Haube auf, Türen zu, Auto zuschließen.
Masse-Batterieklemme lösen und ein Multimeter zwischenhängen (+ des Multimeters an Masse, - Stecker Multimeter an den Batteriepol.
Sprich in Reihe schalten!
Das Multimeter muss auf A stehen.
Dann dürften da nur ein paar mA durchgehen.
Wieviel mA weiß ich auch nicht..
Aber poste mal den Wert... Achtung, nicht verrechnen
0,9A sind 900mA.
0,09 A = 90mA
0,009 A = 9mA...
Am Besten wäre es wenn Du das ganze unterbrechungsfrei hinbekommen könntest, jedoch benötigst Du dazu ein Batterieladegerät welches Du zur Überbrückung beim Abklemmen der Batterie nimmst.
Ich gehe mal nicht davon aus dass Du eins hast..
Ich schätze es ist ein schwarzes Kästchen an der Lima an sich.
Hintergrund:Es gibt Dioden in der Lima, die es unter anderen zu dem Zweck gibt, den Rückstromfluß zu verhindern.
Wenn diese Dioden defekt sind, dann wird deine Batterie leer gesaugt sobald die Lima aufhört zu arbeiten.
Ruhestrommessung:
Motor an, Motor aus, Haube auf, Türen zu, Auto zuschließen.
Masse-Batterieklemme lösen und ein Multimeter zwischenhängen (+ des Multimeters an Masse, - Stecker Multimeter an den Batteriepol.
Sprich in Reihe schalten!
Das Multimeter muss auf A stehen.
Dann dürften da nur ein paar mA durchgehen.
Wieviel mA weiß ich auch nicht..
Aber poste mal den Wert... Achtung, nicht verrechnen

0,9A sind 900mA.
0,09 A = 90mA
0,009 A = 9mA...

Am Besten wäre es wenn Du das ganze unterbrechungsfrei hinbekommen könntest, jedoch benötigst Du dazu ein Batterieladegerät welches Du zur Überbrückung beim Abklemmen der Batterie nimmst.
Ich gehe mal nicht davon aus dass Du eins hast..
