19.12.2009, 23:22
Ich häng mich mal hier an...
Runaway: was war es letztlich?
Bin heute auch mit Fury unterwegs gewesen. Er hatte ein paar Tage gestanden, weil wir die Bremsen und die Radlager neu gemacht haben. Da war es auch noch nicht so kalt. Heute war ich dann unterwegs wie gesagt und auf der Autobahn bei 80 fängt auf einmal dieses Geräusch an. Im Nachhinein fällt mir auf, dass dort eine Baustelle war und ich vom Gas gegangen bin. Es ging kurz danach wieder weg, ich bin die Ausfahrt raus und es kam wieder. Bin dann recht schnell auf den Standstreifen, weil ich vermutete es sei etwas mit den Bremsen oder ähnlich - allerdings hat sich das Geräusch beim bremsen absolut nicht verändert.
Das hatte ich zwei mal und immer genau bei 35km/h und weniger hat es wieder aufgehört. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass es beim Kupplung treten wieder kam, lustiger Weise aber immer, wenn es in den 4ten Gang gehen sollte.
Naja... der Sicherheit halber nicht die Schnellstraße genommen, sondern den "Schleichweg" durch die Dörfer - war auch schön
Eben bin ich dann nochmal wieder los, ich wollte es genauer wissen - Probleme sollte man ja frühzeitig erkennen. Also bin ich wieder los - Stadtverkehr zunächst. Alles kein Thema! Dann ab auf die Schnellstraße wieder. 1., 2., 3., 4., 5. Gang - alles super. Komisch dachte ich, er machte absolut keine Mucken. Kurz vor der Uni viel mir der 4te Gang wieder ein. Ich befand mich bei ca. 80km/h - 4ter Gang also möglich, wenn auch nicht Spritsparend - also einfach mal rein damit. Und da war das Geräusch wieder. Symptome sind also folgende:
Letzterer Punkt ist mir dann zum Schluss aufgefallen: solange ich ihn auf "Feuer" halte, gar kein Thema. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch wieder da. Solange bis ich unter 35 km/h fahre oder Vollgas gebe.
Mein Gedanke war direkt auch "Ausrücklager" und als ich die Suche angeschmissen habe, fand ich diese Beschreibung hier. Deswegen würde mich nur zur Absicherung eine Rückinfo von runaway interessieren. Natürlich auch andere Meinungen zum geschilderten Problem. Aber meine Vermutung und den bisherigen Erzählungen her sprechen für das Ausrücklager.
Auffallend ist, dass es erst jetzt mit der klirrende Kälte begonnen hat. Und ich verstehe noch nicht so ganz, warum erst mit dem 4ten Gang?
Runaway: was war es letztlich?
Bin heute auch mit Fury unterwegs gewesen. Er hatte ein paar Tage gestanden, weil wir die Bremsen und die Radlager neu gemacht haben. Da war es auch noch nicht so kalt. Heute war ich dann unterwegs wie gesagt und auf der Autobahn bei 80 fängt auf einmal dieses Geräusch an. Im Nachhinein fällt mir auf, dass dort eine Baustelle war und ich vom Gas gegangen bin. Es ging kurz danach wieder weg, ich bin die Ausfahrt raus und es kam wieder. Bin dann recht schnell auf den Standstreifen, weil ich vermutete es sei etwas mit den Bremsen oder ähnlich - allerdings hat sich das Geräusch beim bremsen absolut nicht verändert.
Das hatte ich zwei mal und immer genau bei 35km/h und weniger hat es wieder aufgehört. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass es beim Kupplung treten wieder kam, lustiger Weise aber immer, wenn es in den 4ten Gang gehen sollte.
Naja... der Sicherheit halber nicht die Schnellstraße genommen, sondern den "Schleichweg" durch die Dörfer - war auch schön
Eben bin ich dann nochmal wieder los, ich wollte es genauer wissen - Probleme sollte man ja frühzeitig erkennen. Also bin ich wieder los - Stadtverkehr zunächst. Alles kein Thema! Dann ab auf die Schnellstraße wieder. 1., 2., 3., 4., 5. Gang - alles super. Komisch dachte ich, er machte absolut keine Mucken. Kurz vor der Uni viel mir der 4te Gang wieder ein. Ich befand mich bei ca. 80km/h - 4ter Gang also möglich, wenn auch nicht Spritsparend - also einfach mal rein damit. Und da war das Geräusch wieder. Symptome sind also folgende:
- tritt meist ab dem 4. Gang auf
- unter 35 km/h hört es wieder auf
- Bremsenunabhängiges Geräusch
- nicht unter Volllast!
Letzterer Punkt ist mir dann zum Schluss aufgefallen: solange ich ihn auf "Feuer" halte, gar kein Thema. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch wieder da. Solange bis ich unter 35 km/h fahre oder Vollgas gebe.
Mein Gedanke war direkt auch "Ausrücklager" und als ich die Suche angeschmissen habe, fand ich diese Beschreibung hier. Deswegen würde mich nur zur Absicherung eine Rückinfo von runaway interessieren. Natürlich auch andere Meinungen zum geschilderten Problem. Aber meine Vermutung und den bisherigen Erzählungen her sprechen für das Ausrücklager.
Auffallend ist, dass es erst jetzt mit der klirrende Kälte begonnen hat. Und ich verstehe noch nicht so ganz, warum erst mit dem 4ten Gang?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen