18.12.2009, 22:08
hallo
mess mal die spannung am anlasser während des startens. auch wenn der anlasser nicht dreht die messungen machen. einmal masse (anlassergehäuse) gegen batterieplus. dann anlasserplus (dickes kabel) gegen batterie minus. und das dünne kabel gegen batterieminus. bei allen drei messungen muss mindestens 8V (eher mehr) anliegen damit der anlasser drehen kann solange er nicht kaputt ist. wenn überall die nötige spannung anliegt aber der anlasser nicht dreht dann ist er kaputt oder dein motor sitzt richtig fest und blockiert den anlasser.
ich habe schon einige fälle gehabt da waren so hohe übergangswiderstände an den kabeln das der anlasser nicht drehen konnte. deshalb zuerst messen und dann hier die ergebnisse schreiben. braucht auch keine angst haben das du was kaputt machst. bei einer spannungsmessung geht nichts kaputt solange du mit einer messspitze keine leitungen überbrückst. zieh die handbremse an und leg keinen gang ein. dann hohl dir einen zum starten und du misst im motorraum. ist ganz einfach.
man könnte noch das öl kontrollieren. wenn keins drin ist dann würde das den festsitzenden motor erklären aber du sagst ja er lief wieder. würde das daher ausschließen. aber öl ist ja schnell nachgeschaut.
was mich allerdings stutzig macht ist die sache beim abschleppen. warum er erst bei der relativ hohen geschwindigkeit ansprang. normalerweise reicht anschieben schon aus. also entweder war deine batterie so leer das selbst die zündanlage oder einspritzanlage nicht mehr ging und auch die lichtmaschine keinen erregerstrom mehr bekam oder es war sonst was dran. daher würde ich auch mal die spannung der lichtmaschine messen wenn er mal laufen sollte. schalte mal alle verbraucher ein die dein wagen so hat. also licht, gebläse, heckscheibenheizung und sowas. dann halte den motor mal auf 2000Upm und schreib mal den wert auf. der müsste über 13V liegen. nicht das deine lichtmaschine auch einen weg hat.
ansonsten würde mir auch nur noch die batterie einfallen aber die hast du ja schon erneuert. es könnte natürlich auch ein stiller verbraucher irgendwo sein der dir die batterie leerzieht. aber mach erst einmal die sache mit dem anlasser messen und dann sehen wir weiter.
mess mal die spannung am anlasser während des startens. auch wenn der anlasser nicht dreht die messungen machen. einmal masse (anlassergehäuse) gegen batterieplus. dann anlasserplus (dickes kabel) gegen batterie minus. und das dünne kabel gegen batterieminus. bei allen drei messungen muss mindestens 8V (eher mehr) anliegen damit der anlasser drehen kann solange er nicht kaputt ist. wenn überall die nötige spannung anliegt aber der anlasser nicht dreht dann ist er kaputt oder dein motor sitzt richtig fest und blockiert den anlasser.
ich habe schon einige fälle gehabt da waren so hohe übergangswiderstände an den kabeln das der anlasser nicht drehen konnte. deshalb zuerst messen und dann hier die ergebnisse schreiben. braucht auch keine angst haben das du was kaputt machst. bei einer spannungsmessung geht nichts kaputt solange du mit einer messspitze keine leitungen überbrückst. zieh die handbremse an und leg keinen gang ein. dann hohl dir einen zum starten und du misst im motorraum. ist ganz einfach.
man könnte noch das öl kontrollieren. wenn keins drin ist dann würde das den festsitzenden motor erklären aber du sagst ja er lief wieder. würde das daher ausschließen. aber öl ist ja schnell nachgeschaut.
was mich allerdings stutzig macht ist die sache beim abschleppen. warum er erst bei der relativ hohen geschwindigkeit ansprang. normalerweise reicht anschieben schon aus. also entweder war deine batterie so leer das selbst die zündanlage oder einspritzanlage nicht mehr ging und auch die lichtmaschine keinen erregerstrom mehr bekam oder es war sonst was dran. daher würde ich auch mal die spannung der lichtmaschine messen wenn er mal laufen sollte. schalte mal alle verbraucher ein die dein wagen so hat. also licht, gebläse, heckscheibenheizung und sowas. dann halte den motor mal auf 2000Upm und schreib mal den wert auf. der müsste über 13V liegen. nicht das deine lichtmaschine auch einen weg hat.
ansonsten würde mir auch nur noch die batterie einfallen aber die hast du ja schon erneuert. es könnte natürlich auch ein stiller verbraucher irgendwo sein der dir die batterie leerzieht. aber mach erst einmal die sache mit dem anlasser messen und dann sehen wir weiter.