14.08.2009, 18:40
So, habe heute auf der Rückfahrt aus dem Büro unterwegs auf einem Parkplatz angehalten und bin wie beschrieben vorgegangen - wobei es schwierig ist, die 2500 U/min ohne Drehzalmesser zu schätzen. Der Twingo zog danach m.E. schon besser aber richtig weg ist das Problem nicht.
Das klackernde Geräusch ist geblieben. Irgendwie dreht der Motor angestrengt hoch und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 100 km/h im 5. Gang) ist ein Ruckeln beim Beschleunigen gut merkbar.
Nun überlege ich 2 weitere mögliche Fehlerquellen anzugehen:
1. Die Benzimpumpe: Gibt es hierzu eine Möglichkeit zu messen, ob die Pumpe o.k. ist?
2. Die zentrale Einspritzdüse: Kaufe morgen einen gebrauchten Motor, der nach Aussage des
Verkäufers in Ordnung ist (hat 140.000 km drauf) ist und werde die Düsel von diesem Motor
verwenden.
Gibt es noch weitere Ideen?
Das Buch habe ich übrigens heute bestellt. Anscheinend gibt es einen Autorenwechsel, denn es ist Jetzt helfe ich mir selbst (Band 206): Renault Twingo von Dieter Korp anstelle von Klaus Breustedt und Joachim Geiger - ist aber auch Motorbuch Verlag also sollte (hoffentlich) ok sein.
Dieses Buch wird wohl die nächste Zeit meine primäre Lektüre werden und hoffentlich bei der Behebung meines Motorproblemes helfen
Wer noch Ideen zur Fehlerbehebung hat, ist herzlich Willkommen, damit der Twingo noch weit über die 318.000 mit dem ersten Motor laufen kann.
Gruß
Detlef
Das klackernde Geräusch ist geblieben. Irgendwie dreht der Motor angestrengt hoch und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 100 km/h im 5. Gang) ist ein Ruckeln beim Beschleunigen gut merkbar.
Nun überlege ich 2 weitere mögliche Fehlerquellen anzugehen:
1. Die Benzimpumpe: Gibt es hierzu eine Möglichkeit zu messen, ob die Pumpe o.k. ist?
2. Die zentrale Einspritzdüse: Kaufe morgen einen gebrauchten Motor, der nach Aussage des
Verkäufers in Ordnung ist (hat 140.000 km drauf) ist und werde die Düsel von diesem Motor
verwenden.
Gibt es noch weitere Ideen?
Das Buch habe ich übrigens heute bestellt. Anscheinend gibt es einen Autorenwechsel, denn es ist Jetzt helfe ich mir selbst (Band 206): Renault Twingo von Dieter Korp anstelle von Klaus Breustedt und Joachim Geiger - ist aber auch Motorbuch Verlag also sollte (hoffentlich) ok sein.
Dieses Buch wird wohl die nächste Zeit meine primäre Lektüre werden und hoffentlich bei der Behebung meines Motorproblemes helfen

Wer noch Ideen zur Fehlerbehebung hat, ist herzlich Willkommen, damit der Twingo noch weit über die 318.000 mit dem ersten Motor laufen kann.
Gruß
Detlef