11.05.2009, 17:07
Ich fange mal ganz blöd an.
Ich glaube nicht, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Obwohl wir das hier schon hatten.
Der Selbsttest funktioniert ja?! Oder?
Wenn die Motorstörungslampe nach Zündungseinschalten angeht und dann wieder verlischt, ist der Selbsttest ohne Fehler abgelaufen.
Wenn das Diagnosegerät mit dem Steuergerät kommuniziert und keinen Fehler rausgibt, ist ein Fehler auch recht unwahrscheinlich, aber immer noch möglich.
In den Fällen wo die Motorsteuergeräte defekt waren, haben die meines Wissens nach auch nicht mehr mit dem Diagnosegerät gesprochen.
Die Plus-Spannung an der Zündspule kommt übrigens über ein Relais in der Motorsicherungsbox. Schaltplan versuche ich mal rauszusuchen.
Dieses Relais auf jeden Fall checken oder sogar versuchsweise brücken.
Diese Relais wird übrigens wie auch das der Benzinpumpe vom Steuergerät geschaltete, und zwar nur dann, wenn das Steuergerät über den kombinierten OT/Drehzahlsensor merkt, dass sich der Motor dreht.
Darum ist es auch so wichtig, dass der OT Sensor funktioniert.
Daher frage ich auch immer nach der Benzinpumpe.
Um die zu hören braucht man kein Messgerät.
Läuft die nicht, dann erkennt das Steuergerät nicht, dass der Motor dreht und macht daher auch nichts.
Unter Tipps und Tricks findest du von Teefax eine recht komplette Twingo Dokumentation.
Eines der Dokumente ist das hier: Handbücher/3056A_D7_F702.pdf
DAS IST KEIN LINK.
Du musst dir die betreffenden Dokumente aus dem Download rausholen.
Sieh' dir da mal die Fehlersuche an.
Dort gibt es ein Relais, welches Schutzrelais heißt.
Wenn das ausfällt, wird auch kein Fehler gespeichert.
Allerdings steht dort auch, dass der auch, dass das wahrscheinlich auf einem defekten Steuergerät beruht.
Mindestens 30x steht da, dass vor Austausch des Steuergerätes der Fehler gefunden werden muss, der zum Ausfall des Steuergerätes geführt hat.
Solltest du dir ein "neues" und wirklich passendes holen wollen, nimm unbedingt den Dekoder und die Schlüsselköpfe mit.
Es sei denn, du kaufst ein dekodiertes, so wie hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6970 ist aber schon weg.
Ich glaube nicht, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Obwohl wir das hier schon hatten.
Der Selbsttest funktioniert ja?! Oder?
Wenn die Motorstörungslampe nach Zündungseinschalten angeht und dann wieder verlischt, ist der Selbsttest ohne Fehler abgelaufen.
Wenn das Diagnosegerät mit dem Steuergerät kommuniziert und keinen Fehler rausgibt, ist ein Fehler auch recht unwahrscheinlich, aber immer noch möglich.
In den Fällen wo die Motorsteuergeräte defekt waren, haben die meines Wissens nach auch nicht mehr mit dem Diagnosegerät gesprochen.
Die Plus-Spannung an der Zündspule kommt übrigens über ein Relais in der Motorsicherungsbox. Schaltplan versuche ich mal rauszusuchen.
Dieses Relais auf jeden Fall checken oder sogar versuchsweise brücken.
Diese Relais wird übrigens wie auch das der Benzinpumpe vom Steuergerät geschaltete, und zwar nur dann, wenn das Steuergerät über den kombinierten OT/Drehzahlsensor merkt, dass sich der Motor dreht.
Darum ist es auch so wichtig, dass der OT Sensor funktioniert.
Daher frage ich auch immer nach der Benzinpumpe.
Um die zu hören braucht man kein Messgerät.
Läuft die nicht, dann erkennt das Steuergerät nicht, dass der Motor dreht und macht daher auch nichts.
Unter Tipps und Tricks findest du von Teefax eine recht komplette Twingo Dokumentation.
Eines der Dokumente ist das hier: Handbücher/3056A_D7_F702.pdf
DAS IST KEIN LINK.
Du musst dir die betreffenden Dokumente aus dem Download rausholen.
Sieh' dir da mal die Fehlersuche an.
Dort gibt es ein Relais, welches Schutzrelais heißt.
Wenn das ausfällt, wird auch kein Fehler gespeichert.
Allerdings steht dort auch, dass der auch, dass das wahrscheinlich auf einem defekten Steuergerät beruht.
Mindestens 30x steht da, dass vor Austausch des Steuergerätes der Fehler gefunden werden muss, der zum Ausfall des Steuergerätes geführt hat.
Solltest du dir ein "neues" und wirklich passendes holen wollen, nimm unbedingt den Dekoder und die Schlüsselköpfe mit.
Es sei denn, du kaufst ein dekodiertes, so wie hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6970 ist aber schon weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen