07.04.2009, 14:37
dämmung von gehäusen und/oder türen verhindert, daß teile schwingen, die bei der schallwiedergabe nicht schwingen sollen. mit anderen worten: weniger störfaktoren und eine bessere "leistungsausbeute" der lautsprecher. ich denke, uli oder raini können das wissenschaftlich deutlich besser erklären, aber laienhaft kann man das glaube ich so sagen.falls nicht, bin auch ich lernwillig und nehme bessere beschreibungen gerne an.
wenn du mit dem lautsprecher versuchst, die türbleche zum schwingen zu bringen, dann benötigst du a: halt mehr dampf hinter dem lautsprecher und b: erzeugst du, neben der musik, diese lustigen ooomph-schnarr-dröhn geräusche, die bei vielen ,naja, günstig gebauten anlagen nach dem "hauptsache gewaltige wattzahlen"ansatz erzeugt werden. ist also ne sinnvolle sache, diese dämmung...
mfg
sebi
wenn du mit dem lautsprecher versuchst, die türbleche zum schwingen zu bringen, dann benötigst du a: halt mehr dampf hinter dem lautsprecher und b: erzeugst du, neben der musik, diese lustigen ooomph-schnarr-dröhn geräusche, die bei vielen ,naja, günstig gebauten anlagen nach dem "hauptsache gewaltige wattzahlen"ansatz erzeugt werden. ist also ne sinnvolle sache, diese dämmung...

mfg
sebi