24.10.2008, 20:42
Wenn die Zündspule defekt ist, dann darf sich bei den äußeren Zylindern gar nichts tun.
Die Motorleistung wäre halbiert, und dein Kat wahrscheinlich schon zum Teufel.
Der verheizt dann nämlich das unverbrannte Gemisch aus den äußeren Zylindern.
Ich hatte mal nen Citroen CX, bei dem eine der Zündspulen ausfiel, wenn er warm war.
Habe dann die defekte durch eine vom 2CV ersetzt.
Sah eigenartig aus, lief aber bis zum Schluss.
Der Twingo hat leider zwei Doppelzündspulen in einem Block, da kann man nicht so einfach die eine gegen die andere testweise tauschen.
Ein probehalber Tausch mit einem anderen Twingorianer ist aber schnell gemacht.
Miss nochmal den Innenwiderstand der Einspritzventile an der Ansaugbrücke.
Je nach Modell mit fünf oder drei Anschlüssen.
Beim dreier sind die E-Ventile wie die Zündspulen in Gruppen geschaltet.
Sonst gibt es definitiv keine andereFehlerquelle!
An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.
Falls du doch dran glaubst, mit einem Zeigermessgerät zwischen Plus und je einer der Einspritzleitungen messen.
Beim Gasgeben muss der Zeiger bei jedem Ventil/Ventilgruppe gleich weit ausschlagen.Noch schöner geht's mit dem Scope, aber wer hat das schon? (Ich!)
Erzähl mal soviel von deinem Auto wie es geht, Historie und so.
Gruß Ulli
Die Motorleistung wäre halbiert, und dein Kat wahrscheinlich schon zum Teufel.
Der verheizt dann nämlich das unverbrannte Gemisch aus den äußeren Zylindern.
Ich hatte mal nen Citroen CX, bei dem eine der Zündspulen ausfiel, wenn er warm war.
Habe dann die defekte durch eine vom 2CV ersetzt.
Sah eigenartig aus, lief aber bis zum Schluss.
Der Twingo hat leider zwei Doppelzündspulen in einem Block, da kann man nicht so einfach die eine gegen die andere testweise tauschen.
Ein probehalber Tausch mit einem anderen Twingorianer ist aber schnell gemacht.
Miss nochmal den Innenwiderstand der Einspritzventile an der Ansaugbrücke.
Je nach Modell mit fünf oder drei Anschlüssen.
Beim dreier sind die E-Ventile wie die Zündspulen in Gruppen geschaltet.
Sonst gibt es definitiv keine andereFehlerquelle!
An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.
Falls du doch dran glaubst, mit einem Zeigermessgerät zwischen Plus und je einer der Einspritzleitungen messen.
Beim Gasgeben muss der Zeiger bei jedem Ventil/Ventilgruppe gleich weit ausschlagen.Noch schöner geht's mit dem Scope, aber wer hat das schon? (Ich!)
Erzähl mal soviel von deinem Auto wie es geht, Historie und so.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen