13.09.2008, 17:03
in der tat. easy kostet nur geld, sprit,leistung und nerven. 
ausser dem, was klaus schon aufgezählt hat solltest du evtl. noch darauf achten, daß die federn nicht total vergammelt sind, wobei es bei autos vor bj. 2002 eh sinnvoll ist, mal einen satz neue federn und dämpfer einzuplanen. hängt natürlich immer etwas davon ab, wie viel der wagen schon gelaufen ist.
generell ist es aber empfehlenswert, einen twingo nach bj. 97 zu erwerben, allein der neue motor und die nur wenig später auch aufgewerteten bremsen sprechen dafür. die neuere bremsanlage erkennst du übrigens an der serienbereifung, alte anlagen passen noch unter 13 zoll felgen, neuere brauchen 14er. der unterschied beim bremsweg ist allerdings gravierend, die kleine anlage taugt in der wurzel nicht.
alles andere ist eigentlich nicht sonderlich schwer, halte es mit nem twingo so, wie mit jedem gebrauchtwagen: achte auf rost, vorschäden und eventuelle anzeichen dafür, daß an der laufleistung gefuckelt worden ist. wenn lenkrad und schaltknauf aussehen wie blankpoliert, der tacho aber nur 50000 anzeigt, dann kann da was nicht stimmen...
mfg
sebi

ausser dem, was klaus schon aufgezählt hat solltest du evtl. noch darauf achten, daß die federn nicht total vergammelt sind, wobei es bei autos vor bj. 2002 eh sinnvoll ist, mal einen satz neue federn und dämpfer einzuplanen. hängt natürlich immer etwas davon ab, wie viel der wagen schon gelaufen ist.
generell ist es aber empfehlenswert, einen twingo nach bj. 97 zu erwerben, allein der neue motor und die nur wenig später auch aufgewerteten bremsen sprechen dafür. die neuere bremsanlage erkennst du übrigens an der serienbereifung, alte anlagen passen noch unter 13 zoll felgen, neuere brauchen 14er. der unterschied beim bremsweg ist allerdings gravierend, die kleine anlage taugt in der wurzel nicht.
alles andere ist eigentlich nicht sonderlich schwer, halte es mit nem twingo so, wie mit jedem gebrauchtwagen: achte auf rost, vorschäden und eventuelle anzeichen dafür, daß an der laufleistung gefuckelt worden ist. wenn lenkrad und schaltknauf aussehen wie blankpoliert, der tacho aber nur 50000 anzeigt, dann kann da was nicht stimmen...

mfg
sebi