28.02.2008, 02:06
ich widerspreche ja nur ungern, ABER: wenn man eine gewisse fahrleistung pro jahr erreicht, dann kann sich ein autogasumbau sehr wohl lohnen.
bis zum letzten montag, als ihn auf der a44 ein 40tonner zusammengeschoben hat, hatten wir einen auf autogas umgebauten mazda 2. nachdem mich die feuerwehr also da rausgeschnitten hat, sind wir wieder auf der suche nach einem auto mit gasumrüstung. die überlegung ist die gleiche, wie sie auch beim diesel stattfinden sollte:
die umrüstung ist, wenn man sie in deutschland machen lässt, vergleichweise teuer. zwischen 2000 und 2500 euro solltet ihr mindestens einrechnen. da kann man mit einem auto wie dem twingo lange, sehr lange für mit benzin fahren, sogar bei den heutigen preisen.
was die technik angeht: das tankproblem ist eigentlich nicht so groß. tanks mit dem richtigen durchmesser gibt es, allerdings sind sie etwas höher als die reserveradmulde ( aus der übrigens auch dann der pinn, auf dem das reserverad sitzt rausmuss ). da kann man aber recht leicht einen kleinen rahmen bauen, der den höhenunterschied ausgleicht.
der leistungsverlust ist bei einer gut eingestellten anlage mit verdampfer bei etwa 5%, bei einer anlage mit flüssiggaseinepritzung quasi nicht vorhanden. die haben auch den vorteil, das sie per se nach etwa einer minute auf gasbetrieb wechseln, unabhängig von der temperatur. der leichte mehrverbrauch bleibt allerdings, ich würde 10 - 15 % einkalkulieren, abhängig von eurer fahrweise.
und für das problem mit den ventilsitzen (das es tatsächlich bei manchen modellen gibt, aber das sollte auch der gasonkel eures vertrauens sowohl WISSEN als euch auch SAGEN) gibt es als lösung flashlube. dabei werden die notwendigen additive, die das gas leider nicht enthält, von aussen zugeführt. wer also will, kann seinen twingo sicher auf gasbetrieb umrüsten.
ich gebe aber zu bedenken, daß gas sich wirklich nur lohnt, wenn man regelmäßig längere strecken fährt. und so sehr wir ihn alle mögen: will man das im twingo tun? oder lieber in einem etwas größeren mobil? letztendlich ist es also wie so häufig eine reine kostenfrage. technisch sicher und zuverlässig realisierbar ist es.
mfg
sebi
p.s.: fiat kann auch FIasko Aus Turin bedeuten....
bis zum letzten montag, als ihn auf der a44 ein 40tonner zusammengeschoben hat, hatten wir einen auf autogas umgebauten mazda 2. nachdem mich die feuerwehr also da rausgeschnitten hat, sind wir wieder auf der suche nach einem auto mit gasumrüstung. die überlegung ist die gleiche, wie sie auch beim diesel stattfinden sollte:
die umrüstung ist, wenn man sie in deutschland machen lässt, vergleichweise teuer. zwischen 2000 und 2500 euro solltet ihr mindestens einrechnen. da kann man mit einem auto wie dem twingo lange, sehr lange für mit benzin fahren, sogar bei den heutigen preisen.
was die technik angeht: das tankproblem ist eigentlich nicht so groß. tanks mit dem richtigen durchmesser gibt es, allerdings sind sie etwas höher als die reserveradmulde ( aus der übrigens auch dann der pinn, auf dem das reserverad sitzt rausmuss ). da kann man aber recht leicht einen kleinen rahmen bauen, der den höhenunterschied ausgleicht.
der leistungsverlust ist bei einer gut eingestellten anlage mit verdampfer bei etwa 5%, bei einer anlage mit flüssiggaseinepritzung quasi nicht vorhanden. die haben auch den vorteil, das sie per se nach etwa einer minute auf gasbetrieb wechseln, unabhängig von der temperatur. der leichte mehrverbrauch bleibt allerdings, ich würde 10 - 15 % einkalkulieren, abhängig von eurer fahrweise.
und für das problem mit den ventilsitzen (das es tatsächlich bei manchen modellen gibt, aber das sollte auch der gasonkel eures vertrauens sowohl WISSEN als euch auch SAGEN) gibt es als lösung flashlube. dabei werden die notwendigen additive, die das gas leider nicht enthält, von aussen zugeführt. wer also will, kann seinen twingo sicher auf gasbetrieb umrüsten.
ich gebe aber zu bedenken, daß gas sich wirklich nur lohnt, wenn man regelmäßig längere strecken fährt. und so sehr wir ihn alle mögen: will man das im twingo tun? oder lieber in einem etwas größeren mobil? letztendlich ist es also wie so häufig eine reine kostenfrage. technisch sicher und zuverlässig realisierbar ist es.
mfg
sebi
p.s.: fiat kann auch FIasko Aus Turin bedeuten....