09.06.2004, 20:46
Zitat:wenns eh hauptsächlich wegen der anlage ist, hat man dann nen shcön kurzen weg, und über schön dicke kabel (fragt ma bei nem elektriker z.b. da kriegste die teilweise billiger als die "hifi" sachen) kommt der strom dann immernoch nach vorneich bin elektriker, habe alle stormkabel ausm betrieb mitgenommen (haben da bis 250 mm²)
Hoher sauerstoffgehalt?
also wenn das stimmt was siemens da angibt, dann ist das gefasel mit dem sauerstoffgehalt blödsinn - zumindest bei HAR leitungen (die sind harmonisiert, das heisst international anerkannt)
und Strom leiten tuhen die genauso gut wie die "vernuenftigen" stromleitungen.(und ausserdem kostet dich der meter beim Elektriker WESENTLICH weniger als im car hifi shop)
begrenzungsfaktor ist bei dem was ihr im Car hifi bereich als stromkabel kauft und bei "elektriker" kabeln das gleiche -
der queerschnitt und die verlege art (im engem raum, mit mehreren kabeln, im engem raum alleine, freilaufend alleine freilaufend mit mehreren gebündelt usw)
je nach verlegeart verkraftet so ein 25 mm² zb zwischen 125 und 160 ampere.
die genauen Daten habe ich alle von siemens inner liste, das dürfte auch auf andere Kabel zutreffen da die sich alle nix tun (ausser das die Isolierungen vom Car hifi Shop schön rot durchsichtig sind)
was dann die verkabelung der einzelkomponenten angeht, da kauf ich dann selbst als elektriker normale boxenkabel, weil die einfach praktischer im bündel sind...(2*2,5 ZB) anstatt 2 mal ne einzelader zu legen - ausserdem sind die wesentlich felxibler als die "elektriker" kabel...
so und was die Batterie angeht, was sit dnen mit der Halterung die man festschrauben darf... wird die unbedingt benötigt?
da hat man platz, und wenn ich das grad richtig gesehen hab ist nach vorne bis auf die eine Kante auch alles frei, wenn man die batterie richtig festschnallt oder festschraubt mit nem bügel zb dann ist halt die Frage, wer wirklich (wies hier schön geschrieben wurd) hier so "brutal" ist und das wegflext..
Wers dann wirlklich gemacht hat soll bitte maln Foto machen bin mal gespannt wie das aussieht

- SQ - only Dreams r nice`r