Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE bei Kabelverlegung in den Motorraum
#1
Hallo ihr Lieben.

Mein heutiger Tag sah so aus, dass ich 6!!! Stunden versucht habe mein Pluskabel in den Motorraum zu legen. Ich weiß es gibt hier schon Beschreibungen dazu, ABER in meiner Twingolette ist eine Webasto Standheizung verbaut, die den üblichen Weg in den Motorraum blockiert.

Habt ihr noch eine Idee wie ich von Innen nach Außen komme ohne zu bohren?

Wäre echt über jede Idee froh.

Danke im Voraus.
Interessiert mich nicht, ob Du das gut findest. Is ja meine Meinung!

Warum Hello Kitty keinen Mund hat? - Weil sie mit dem Herzen lachen kann! <3
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könntest du bitte bei künftigen Beiträgen einen aussagefähigen Titel wählen wie zB Kabeldurchführung Motorraum. Mit Hilfe kann wirklich keiner was anfangen. Auch niemand der das gleiche Problem hat und später den Beitrag sucht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Es gibt diesbezüglich schon etliche Themen, vielleicht mal die SuFu nutzen Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Änderung der Überschrift.

@666records
Es ist ja beim Twingo2 sowieso schon etwas schwieriger, dazu hat sie eine Standheizung verbaut.
Und jetzt?
Da ich kein T2 Besitzer bin kann ich keinen Input geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: missTwingolette
#5
wo steht da was von T2? beim T2 kommt es auch extrem stark auf den Motor an.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also im Profil (da schau ich immer sofort hin) steht 2008.
Da wurde definitiv kein T1 mehr gebaut.
Den Motorcode hat das Mädel allerdings nicht erwähnt, da muss sie noch lernen.
Du hast ja den D4FT
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja wie gesagt... hab mir abende lang alle tips durchgelesen und auch alles probiert... dachte das wäre klar... aber gut... letztendlich muss ich wohl durch die heizungs- und klimaleitungen... was anderes bleibt leider nicht.

Mein Motorcode hat den Weg ins Profil noch nicht gefunden, da muss ich euch recht geben... wird nachgeholt Smile
Interessiert mich nicht, ob Du das gut findest. Is ja meine Meinung!

Warum Hello Kitty keinen Mund hat? - Weil sie mit dem Herzen lachen kann! <3
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja wie gesagt... hab mir abende lang alle tips durchgelesen und auch alles probiert... dachte das wäre klar... aber gut... letztendlich muss ich wohl durch die heizungs- und klimaleitungen... was anderes bleibt leider nicht.

Mein Motorcode hat den Weg ins Profil noch nicht gefunden, da muss ich euch recht geben... wird nachgeholt Smile
Interessiert mich nicht, ob Du das gut findest. Is ja meine Meinung!

Warum Hello Kitty keinen Mund hat? - Weil sie mit dem Herzen lachen kann! <3
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe mich ausgiebig mit der Durchführung eines Kabels in den Motorraum beschäftigt.

Die orginale Öffnung des Kabelbaums ist fast unmöglich, selbst nach Ausbau der Batterie, Batteriekasten und des Steuergerätes ist es fast nicht mit der Hand zu erreichen.

Über eine Öffnung in der A-Säule ist nur ein sehr kleiner Kabelquerschnitt möglich und rate ich auch eher davon ab.

Über die Öffnung der Heizung halte ich auch für wenig sinnvoll. Es bleibt offen und es können Fremdstoffe eindringen. Falls du wie ich den Turbomotor hast, dann NIEMALS dort durchführen. Das Kabel geht zu nah am Turbo vorbei und das wird sehr böse enden. Aber auch bei den anderen Motoren halte ich das für fragwürdig und sehr umständlich zum erreichen.

Der Twingo 2 besitzt sonst keinerlei Öffnungen in den Innenraum. Ich hoffe auch du erwähnst nicht, dass Kabel unterm Auto durch zu ziehen oder ähnliches. Very Happy

Da ich jetzt nicht weis, wie viel und welchen Platz deine Webasto einnimmt, kann ich dir nur sagen, du solltest bohren. Es ist zwar auch nicht einfach, aber mit einer Durchführungstülle (65 Cent) und normaler Dichtmasse eine gute Lösung und hällt dicht.

An der Stelle habe ich es geschafft innerhalb von 10 Minuten das Kabel zu verlegen:

   

Es lässt sich dann auch problemlos nach rechts oben und vor zur Batterie führen ohne irgendwelche Gefährdungen für das Kabel zu haben:

   
Zitieren
Es bedanken sich: missTwingolette
#10
danke für die Antworten.
@LordofMaggots
leider kam dein super Tipp zu spät Sad da hatte ich schon das Loch im Abdichtschaum der Heizungsrohre. Das war, zumindest für mich, die einzig erreichbare Stelle die ich vorne zur Verfügung hatte. Ich hoffe einfach, dass die Rohre nicht zu heiß werden und mir mein Kabel wegschmilzt... Sad
Interessiert mich nicht, ob Du das gut findest. Is ja meine Meinung!

Warum Hello Kitty keinen Mund hat? - Weil sie mit dem Herzen lachen kann! <3
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kein Ding, wünsch dir alles gute mit deiner Lösung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
es kommt eben auf den motor an. Beim d4ft ist es problematisch, beim d4f hat man da wo der turbo sitzt beim gt, ne super stelle und beim RS ist es auch kritisch da hinten, beim d7f hab ich noch nicht geschaut aber da gabs schon jemand, der es wohl auch wie bei dem d4f gelöst hat. folglich gibt es nur beim gt und rs größere probleme mit der durchführung, für alle anderen modelle sollte es weniger problematisch sein, da wohl noch ne tülle frei ist. aber hier fehlen einfach zu viele infos um eine genaue aussage treffen zu können.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hm... ich komm zwar grad n bissl spät, aber ich habs bei meinem night and day durch diesen gummipropfen gelegt ( falls es nachträglich noch wen intressiert) ich weiss grad auch gar nich, was da eigentlich durchläuft

[Bild: twingo-21151956-MYc.jpg]
[Bild: twingo-21152032-2nJ.jpg]
[Bild: twingo-21152104-u2E.jpg]
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich: LouderOutput
#14
Hallo, alle zusammen.
@Get_freaky, kannst du dich vielleicht auch noch erinnern, wo man da im Motorraum raus gekommt?
Und wie hast du denn Gummistopfen durchbohrt?

Danke schon mal im Voraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab ein Loch gebohrt & so sieht es bei mir aus ...
[Bild: twingo-16230227-PEJ.jpg]
[Bild: twingo-16230321-igj.jpg]
[Bild: twingo-16230352-sGr.jpg]
[Bild: twingo-16230422-fzA.jpg]

Hab erstmal Schaumstoff weg gemacht, dann mit kleinen Metallbohrer vorgebohrt, danach mit einem größeren Boherer nachgebohrt und zum Schluss mit einem 12er Bohrer gebohrt. Nachdem das Loch drinnen war, hab ich das Kabel einfach durchziehen können. Mit Hilfe von einem Draht konnte ich das Batterie Kabel von unten nach oben holen. Danach Sicherung ran und ab an die Batterie. Hat bei mir einwandfrei gefunzt. Mein Twingo GT ist so verbaut, da gab es für mich nur diese Möglichkeit. Hätte auch über einen Blindstopfen gehen können, aber der wär von außen Radkasten zu erreichen gewesen. Extrem behindert, das wollte ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kabeldurchführung Motorraum? TwingoUHLL19 38 51.974 29.03.2012, 11:43
Letzter Beitrag: harley64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste