17.08.2003, 18:57
Moin,
Du - möglich ist alles. Hat ja auch einer schon nen 2 Liter 16V reinbekommen. Aber jeder der sowas vor hatte sollte sich über folgendes im Klaren sein:
Nur der Motor reicht ja noch lange nicht. Steuergerät und Kabelbaum, evtl. auch Getriebe, Antriebswellen etc. braucht man ja auch.
Schon mal nur allein nen Kabelbaum verlegt? Vom Motor selbst reden wir ja noch gar nicht mal. Der Kabelbaum heisst nicht umsonst BAUM weil jedes Kabel, das Du findest (von Blinker vorne bis Bremslicht hinten) ist in einem Baum zusammen. Das ganze muss komplett raus und halt komplett wieder neu rein. Viel Spass beim suchen *lol*
Wenn man es denn dann geschafft hat muss das ganze ja auch eingetragen werden. Beim TÜV wirste dann sicherlich auch daran erinnert das..
die Bremsen natürlich auch angepasst werden. In dem Fall sind es "nur" ca. 20 - 25 PS mehr aber die wollen in voller Fahr nunmal auch gebremst werden. Gerade der TÜV legt da auch viel Wert drauf.
Das Abgassystem muss auch bedacht werden. Der 16V hat 2 Messpunkte, der C3G nur einen. Der Kat vom C3G ist sicherlich nicht ausreichend dem D4F gegenüber.
Naja, ich wills keinem madig machen weils nunmal machbar ist. Aber man muss vorher wissen was es bedeutet.
Du - möglich ist alles. Hat ja auch einer schon nen 2 Liter 16V reinbekommen. Aber jeder der sowas vor hatte sollte sich über folgendes im Klaren sein:
Nur der Motor reicht ja noch lange nicht. Steuergerät und Kabelbaum, evtl. auch Getriebe, Antriebswellen etc. braucht man ja auch.
Schon mal nur allein nen Kabelbaum verlegt? Vom Motor selbst reden wir ja noch gar nicht mal. Der Kabelbaum heisst nicht umsonst BAUM weil jedes Kabel, das Du findest (von Blinker vorne bis Bremslicht hinten) ist in einem Baum zusammen. Das ganze muss komplett raus und halt komplett wieder neu rein. Viel Spass beim suchen *lol*
Wenn man es denn dann geschafft hat muss das ganze ja auch eingetragen werden. Beim TÜV wirste dann sicherlich auch daran erinnert das..
die Bremsen natürlich auch angepasst werden. In dem Fall sind es "nur" ca. 20 - 25 PS mehr aber die wollen in voller Fahr nunmal auch gebremst werden. Gerade der TÜV legt da auch viel Wert drauf.
Das Abgassystem muss auch bedacht werden. Der 16V hat 2 Messpunkte, der C3G nur einen. Der Kat vom C3G ist sicherlich nicht ausreichend dem D4F gegenüber.
Naja, ich wills keinem madig machen weils nunmal machbar ist. Aber man muss vorher wissen was es bedeutet.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen