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05.10.2020, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2020, 10:02 von Broadcasttechniker.)
Ist jetzt off topic, macht aber nichs.
Der power-on-self-test (post) geschieht bei den unterschiedlichen Twingos jeweils anders.
Die mir bekannten Unterschiede kommen aber alle von anderen Steuergeräten.
Der alte IR Dekoder, der Funk bzw. Transponder Dekoder und die UCH haben einzig die WFS Kontrolle als Anzeige.
Das Lichtpiepen machen UCH-lose Twingos mit dem Tacho.
Wer in einen solchen Twingo einen Tacho ohne Pieper (für UCH vorgesehen) einbaut, bei dem piept nichts.
Bei einer meiner UCHs habe ich das Blinkerklicken auf das typische Hitzdrahtblinkgeber Geräusch umgestellt.
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Die Benze der 70er hatten das schon elektronisch und IM Warnblinkschalter eingebaut.
Habe noch einen hier rumfliegen.
Renault hat die alten mechanischen Teile noch bis in die 80er eingebaut.
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Hab das heute mal probiert, knapp 30 km/h und dann Zündung aus bei getretener Kuppl. ...kein Blinken kein Aufschließen nüscht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Also ist das wohl nicht einfach zu lösen? Ich hätte ja evtl. alle Teile da? Müsste nur wissen, wo der Fehler ist. Oder in welchem Steuergerät was nicht stimmt.
Gruß Carsten
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Beobachte das.
Eigentlich darf das nur passieren wenn das Airbagsteuergerät das Aufprallsignal abfeuert.
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Jo. Dachte ich eigentlich auch. Ich habe es bei meinem, den ich gerade schlachte, nur einmal erlebt. Und zwar gerade da, wo der Airbag links aus dem Sitz mir eine reingehauen hat. Vorher wusste ich nicht, dass der Warnblinker dann angeht. Soll ich einfach mal das Airbag Steuergerät tauschen?
Gruß Carsten
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So, vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich hatte heute Zeit und hab mich dem Problem wieder zugewand. Noch einmal zur Erklärung: ich starte den Motor, keine Tachosignale. Nur stehendes Auto!
Nach einiger Zeit schalte ich den Motor ab. Beim Ausschalten klackt die ZV alles auf und Warnblinker geht an. Reset durch Zündung an und aus möglich.
Ich hab ein schwarzes Steuergerät mit blauem Stecker links neben den Sicherungen. Die Warnblinker werden durch ein graues Extra Relais oben rechts bei den Sicherungen angesteuert. Bei manuellem Anschalten der Warnblinker ist ein anderes Relais zu hören.
Meine Frage: welches Steuergerät macht hier wohl Probleme? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Kann auch das Steuergerät für die Airbags einen Bug haben? Das habe ich vor dem Schalthebel schon entdeckt. Wenn ich so ein Steuergerät einfach 1:1 tausche, sollte das dann funzen oder muss ich das programmieren lassen?
LG Carsten
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15.11.2020, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2020, 17:38 von Broadcasttechniker.)
Du hast keine UCH sondern den Dekoder.
Hier nenne ich das Ding Komfortsteuergerät.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8680634
Um auszuschließen dass das Problem vom Airbagsteuergerät kommt,
klinke doch mal "B7 Elektronisches Steuergerät Airbag (Information Aufprall)" aus.
Ausklinken, nicht abschneiden!
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Ich habe den Pin B7 ausgeklinkt. Problem besteht leider weiterhin.
LG Carsten
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Aber doch B7 am Dekoder, oder?
Wenn das Problem weiter besteht ist das Airbagsteuergerät unschuldig.
Bilder bitte nicht anhängen weil man die nur sieht wenn man eingeloggt ist.
Hiermit hochladen
http://pics.twingotuningforum.de/
Ich ziehe das mal glatt.
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Ok. Wusste ich nicht.
Ja, am Dekoder oder wie Du sagst, Komfortsteuergerät.
Da habe ich den B7 ausgerastet und isoliert daneben gelegt.
LG Carsten
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15.11.2020, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2020, 18:11 von Broadcasttechniker.)
Ich hoffe nur dass "offen" auch "kein Signal" heißt.
Nicht dass es sich da um die gleiche Logik handelt wie beim Airbagsteuergerät.
Machst du da den orangen Stecker ab leuchtet die Airbagkontrolle.
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Ich hab erstmal vorsorglich ein gebrauchtes AB Steuergerät geordert. Ist es das nicht, kann ich es ja wieder verkaufen. Ist die nächste logische Möglichkeit dann der Decoder?