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Federbein vorne ausbauen + zerlegen
#91
Mutter und Teller sind imho ein Teil, so wie auf dem von mir verlinkten Gerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: hti
#92
Meine Feder rechts ist gebrochen.
Ich werde die ganzen Federbeine auf beiden Seiten nach diese super Erklärung austauschen (Danke Teefax und allen Ergänzungen!),
also Feder Stossdämpfer Domlager und Geschisse.

Gibt es nur eine Art Stossdämpfer für den Twingo oder ist das auch so ein Roulette wie bei den Bremsen?

Welches sind die richtigen Teile?
Phase 3, C06D 16v 75PS von 03.03 • Schlüsselnummer 3004/129

CarCar zeigt zwar 5 verschiedene Nummern abhängig von den FA-Nummern
[Bild: twingo-12232205-thw.jpg]


wenn man diese Nummer anklickt kommt immer
[Bild: twingo-12232532-juq.jpg]

bei den Bremsen hat nichts davon gestimmt.
Muss ich wieder beim Twingo 2 schauen?¿

Und für die Federn gleich noch schlimmer

[Bild: twingo-12234610-GNA.jpg]
Und beim Anklicken der 13 Nummern kommt immer
[Bild: twingo-13105259-VoE.jpg]


Wie komme ich an die richtigen Teile ohne drei mal zurückschicken zu müssen?


Danke und Gruss
hti
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#93
Rufe bei nem Autoteilehandel an, die stellen dir noch ein paar fragen zum Fahrzeug und dann passt das. Ich bestelle immer bei Lott u bekam bisher immer die richtigen Teile.
Die ganze Onlinebestellerei is doch fürn Hintern u verbrennt unnötig Zeit. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: hti
#94
Und besorg dir einen Schlagschrauber! Sonst wird das Lösen der oberen Mutter zum Kraftakt.
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Es bedanken sich: handyfranky , hti , Broadcasttechniker
#95
Kann mir jemand zu den Farben bzgl. der Federn etwas sagen.
Grün/gelb oder grau o.ä

Was hat das damit auf sich?

Danke und Gruss
hti
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#96
(09.11.2015, 17:56)9eor9 schrieb: Die Teller gibt es beim Freundlichen für 25€ pro Stück.
Leider sind die aus dem Programm.
Ich habe nichts anderes gefunden.
irgend jemand eine Idee?


Gruss
hti
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#97
Das habe ich über Google gefunden:

Die gelben sind die härtesten.
Grün und blau sind mittelhart, da ist der unterschied ganz gering und schwer zu ertasten.
Rot ist weich.

Meine Federn sind pink Wink hat aber nichts mit der Härte zu tun. Ich habe diese extra so lackieren lassen.
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#98
(16.01.2022, 15:38)C06Toujours schrieb: Die gelben sind die härtesten.
Grün und blau sind mittelhart, da ist der unterschied ganz gering und schwer zu ertasten.
Rot ist weich.
! Vielen Dank! das hatte ich nicht gefunden.

(16.01.2022, 15:38)C06Toujours schrieb: Meine Federn sind pink Wink hat aber nichts mit der Härte zu tun. Ich habe diese extra so lackieren lassen.
Very Happy Ich bin sicher, das sind die extra harten
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#99
Hallo zusammen,

Zuerst ein mal vielen dank für den sehr sehr guten Beitrag.
Dann eine Frage ist der Abstand auf meinen Bild von dem oberen Befestigungspuffer so korrekt?

[Bild: twingo-08120333-x6z.jpg]
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Bitte lesen, ich habs erstmal gefixt
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Zum Bild.
Einfach ignorieren.
Theoretisch müsste man den Gummipuffer über dem Drehlager erneuern.
Praktisch hält das von 12 bis Mittag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Hallo BT,

d.h. da kann nichts passieren? Da ja das Federbein mit der unteren Gummiplatte dagegendrückt, nur wenn der Wagen hochgebockt ist kann man das leicht bewegen, dann ist auch der Abstand nicht mehr so hoch.
Es muss also der Gummipuffer nicht auf dem Metall aufliegen? Da ja die Feder immer alles auf Spannung hält?
Hab mich evtl. nicht verständlich ausgedrückt. War im Okt ja auch noch beim TÜV der hat den auf so einer Rüttelplatte ordentlich durchgeschütelt und da ist nichts beanstandet worden.

VG
André
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Nein, da passiert nichts.
Einfach lassen wie es ist.
PHP-Code:
https://www.google.de/search?q=twingotuningforum+federbein+spiel&tbm=isch&ved=2ahUKEwjgq8y97Lj8AhXQTaQEHVt7ATwQ2-cCegQIABAA&oq=twingotuningforum+federbein+spiel&gs_lcp=CgNpbWcQA1CQDVjUHGDTH2gAcAB4AIABWYgB6gOSAQE3mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=Oyy7Y6CiL9CbkdUP2_aF4AM&bih=886&biw=1920&hl=de 
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Guten Morgen,

ich muss jetzt doch mal eine Frage loswerden welche mich etwas beschäftigt.
Beim Twingo 3, Baujahr 2015, 3333 BCX.

Normalerweise kenne ich das so, dass beim Federbein wechseln, die Federbeinbefestigung oben gelöst wird - dann unten die Federbeinbefestigung lösen und man kann das komplette Federbein rausnehmen. Danach kann man die Feder spannen und das Lager abschrauben etc.

Bei diesem Twingo war es jedoch anders, die Feder selbst ist nicht mehr mit einer Mutter am Federbein verschraubt, die Feder wird nur mit der oberen Federbeinbefestigung an der Karosse gehalten, löst man diese jetzt und nimmt das Federbein raus, entspannt sich die Feder direkt.

Habe ich so vorher noch nie gesehen, kann mir jemand sagen ob es sowas gibt, oder ob da damals gefuscht wurde?

Bedanke mich bei euch Smile

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
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(09.05.2017, 09:17)Maxid schrieb: <Zitat gekürzt>
... die Feder ist mit einer Windung am Teller vorbei gerutscht und klemmt ... im Radkasten oben.
... Videoanleitung wird ... gezeigt wie ein intaktes Federbein ausgetauscht wird. [Anm.: Das gibt dieser Thread inhaltlich ja umfänglich wieder.]
Wie das ganze ... mit einer Feder abläuft, die oben nicht mehr ordentlich im Teller sitzt und von diesem gehalten wird, ist meine eigentliche Frage.

Edit [original von "Maxid"]: Habe ... mal ...Fotos gemacht um das hier etwas zu erklären:
Ich hoffe hiermit wird klarer was ich meine

[Bild: twingo-09114545-AnE.jpg]


[Bild: twingo-09114601-ony.jpg]

Die Feder wird jetzt ja kaum völlig entspannt sein, jedoch wird sie nicht mehr vom Teller sondern vom Radkasten gespannt gehalten. Wenn ich jetzt das Federbein ausbaue wie in den Anleitungen beschrieben, dann entspannt sich die Feder doch sobald ich unten die Schrauben entferne.
[Zitatende]

So, nun (m)ein netter Beitrag dazu, der sich nahtlos an das von Maxid aufgezeigte Problem anschließt.
Ich habe über die Zeit zahlreiche Tipps aus diesem Forum mit Freude gut gebrauchen können. 
Weil ich zu dem bei meinem Twingo 1 Phase 3 / D4F 75PS exakt gleichen Schadensbild und Problem wie in obigen Bildern von "Maxid" nur hier in diesem Forum und Thread fündig geworden bin, liegt mir daran, konkret folgendes dazu zurückzugeben:

Auch im aufgebockten Zustand, auch bei dann oben im "Luftschacht" (Federbein Beifahrerseite) gelöstem Ausfallsicherungsteller war immer noch eine gewisse Spannung in der oben gebrochenen Fahrwerksfeder, die am oberen Federteller vorbei im Domlagerschacht klemmte. Auch im weitestmöglich ausgefahrenen Federbein (bei dann probehalber oben gelöstem Schraubteller) und auf dem Fahrwerksschemel dann aufliegender Gelenkwelle war immer noch "Zing" in der Feder.  Mir war das zuviel, um dennoch einfach den Dämpfer unten vom Achsschenkel zu lösen. Eine Finger- oder Handverletzung wollte ich nicht riskieren ...  Smile

Mein Vorgehen: Mit gehörigem Respekt, und mit langstulpigen, soliden Schweißerhandschuhen sowie ordentlicher Schutzbrille ausgestattet habe ich mit einer kleinen Flex zunächst einen kleinen "Versuchsschnitt" in halber Höhe der Feder gewagt in der Hoffnung, dass sich die Feder ohne ganz getrennt zu werden einfach nur verbiegt und die Spannung abbaut.
Das tat die Feder allerdings nicht.
Also habe ich im zweiten Ansatz beherzt die Feder durchtrennt: Die kleine, schmale Trennscheibe hat zum Ende hin kurz geklemmt und ist etwas ausgebrochen, die Feder tat einen kleinen Schlag, und das Problem war aus der Welt.
Der weitere Ausbau etc. ist hier dann ja prima beschrieben und in Detailfragen diskutiert.

Vielen Dank allen, und besonders "Broadcasttechniker", für das Schreiben und Pflegen dieser vielen Inhalte!
"Broadcasttechniker" hat mir übrigens 'mal in einem anderen Forum ( ich dort unter anderer ID) gut beigestanden.  danke Kann es das Citroen C5 -Forum gewesen sein?
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Hi all,

dieser Thread mit all den Informationen hat dazu geführt, dass ich mich nach über einem Jahr aufgerafft und die vorderen Federbeine meines Twingo C06 BJ 2002 neu gemacht habe. Rechte Seite habe ich wie im Ursprungsbeitrag (für den ich echt unendlich dankbar bin) in den Griff bekommen. Mit einem 6er Inbus auf einer 3/8 Ratsche mit Verlängerung ging es stressfrei, da ist ja genug Platz.

Für die linke Seite habe ich die geschilderte Lösung probiert. Fazit: mein (guter!) Inbus hat sich gute 30-40 Grad federnd verdreht, da ist nix passiert. Also habe ich einen 21/23 Steckschlüssel (Baumarkt) geholt, auf die 23iger Seite passt aussen ein 28iger Ringschlüssel perfekt drauf. Durch den Steckschlüssel passt eine 3/8 Verlängerung mit einem 6er Inbus. Deutlich stabiler. Mit dem Ergebnis dass mein 6er Inbus Aufsatz gebrochen ist. Dass der Inbus am Dämpfer-Gewinde das überlebt hat ist schon krass.

Ein Akku-Schlagschrauber (mit angeblichen 400Nm) hat die Mutter dann tatsächlich gelöst. Bisher hab ich von den Dinger nix gehalten, schon gar nicht von den Akku-Dingern. Ich wurde bekehrt, jetzt gehört mir so ein Ding.

Das Thema Federn spannen ist eins für sich. Ich habe mir zwei anständige Spanner besorgt, aber nachdem ich zusehen musste wie sich beim Entspannen die Feder schräg gezogen hat und ich überfallartig mit Schraubzwingen das ganze stabilisieren musste, werde ich sowas nie wieder mit zwei Spannern machen. Drei ist Minimum.

Und die Leute die das mit Spannbändern machen müssen mir mal erklären wie sie die Bänder langsam lösen. Das Ding so wie man es kennt zu öffnen kann es ja nicht sein, dann knallt es kurz und die Feder zeigt was in ihr steckt. Zum Sichern sind die Dinger gut, keine Frage, aber wie entspannt man die Feder kontrolliert mit sowas???
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