Es geht etwas weiter. Wir haben nur ein Getriebe gekauft. Daran hing ein ganzes Fahrzeug. Positiv, dieses hatte nur knappe 56.000 km runter. Aber die Mäuse haben sich darin verewigt. Im Innenraum als auch im ganzen Motorraum. Kabel sahen erstmal gut aus, aber überall waren Kastanien und Reste.
Getriebe wurde jetzt ausgebaut vom Spender und etwas ausgehübscht. Der längere 5. Gang wird noch verbaut.
Da ich mich in der Anleitung dazu belesen habe, wie das mit dem 5.Gang geht und wird leider nicht das passende Werkzeug besitzen, wird das Getriebe bei einem vor Ort vorstellig werden. Hierzu werde ich mal anfragen gehen.
Getriebedeckel ist bereits beim Standstrahler. Es gab einen neuen und da kommt nun wieder eine Pulverbeschichtung drauf.
Dann heißt es nun meinen Twingo wieder halb rupfen und das Getriebe schon mal ausbauen, damit dann das andere rein kann, sobald alles dann auch da ist.
![[Bild: twingo-29204000-2pa.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2026/08/twingo-29204000-2pa.jpg)
Die Schaltgabel werde ich etwas von Rost befreien. Verstehe gar nicht wieso die so rostig ist. Das Austauschgetriebe, was in den 16V ging, war nicht so schlimm.
Vorne das 16 V Getriebe mit der Antriebswelle dran und hinten das 8V.