Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht kabel defekt?
Titel: Twingo Bj. 2013 – Abblendlicht links ohne Funktion, Fernlicht geht (H4)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo, Baujahr 2013, und komme bei der weiteren Eingrenzung nicht mehr weiter.
Symptom
Abblendlicht links ohne Funktion. Fernlicht auf derselben Seite funktioniert einwandfrei. Alle anderen Leuchten (Standlicht, Blinker, Bremslicht, rechte Seite komplett) arbeiten normal.
Was ich bereits geprüft habe
  • Leuchtmittel getauscht – die neue Lampe funktioniert nachweislich, also kein Lampendefekt
  • Verbaut ist eine H4 mit drei Kontakten am Stecker (schwarz = Masse, weiß = Abblendlicht, rot = Fernlicht)
  • Am Scheinwerferstecker mit Multimeter gemessen: am weißen Kabel liegt bei eingeschaltetem Abblendlicht keine Spannung an
  • Gegenprobe am roten Kabel mit Fernlicht: Spannung vorhanden, Messaufbau und Masse-Referenz also in Ordnung
  • Masse über das funktionierende Fernlicht bestätigt (gemeinsame Masse bei H4)
  • Sicherung für Abblendlicht links im Innenraum-Sicherungskasten identifiziert und geprüft
Meine Vermutung
Unterbrechung in der Zuleitung zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer, also Kabelbruch oder Korrosion im Verlauf.
Meine Fragen
  1. Gibt es beim Twingo II bekannte Schwachstellen im Kabelverlauf zum linken Scheinwerfer? Typische Scheuerstellen oder Problemstellen an der Spritzwanddurchführung?
  2. Ist die Verlegung eines Bypass-Kabels vom Sicherungsplatz zum Scheinwerfer aus eurer Sicht die sinnvollste Lösung, oder lohnt die Suche nach der Bruchstelle?
  3. Kann es trotz der Messwerte noch am Sicherungshalter selbst liegen (korrodierte Kontakte)?
  4. Hat jemand einen Belegungsplan des Innenraum-Sicherungskastens für dieses Baujahr?
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Es bedanken sich:
Sag mal. Was soll der Unsinn mit der Formatierung?
Ich habe das mal gefixt.
Schau mal ob der Plus auch wirklich wieder aus der Sicherung wieder raus kommt.
Ansonsten fröhliches Suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
YTwingo3 
Bei mir sah die Formatierung okay aus. Und ja das Kabel steckt alles drin
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Abblendlicht auf beiden Seiten gleichzeitig defekt andre1008 4 1.944 26.01.2026, 06:41
Letzter Beitrag: Eleske
  Abblendlicht und Heizungsgebläse ohne Zündung Weerner 2 1.201 08.08.2025, 21:21
Letzter Beitrag: Weerner
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 13.139 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 20.735 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kein Abblendlicht mehr daniel twingo frage 6 5.019 16.02.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 3.818 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 28.390 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Abblendlicht geht nicht immer an AndreMG 2 4.117 15.12.2019, 13:56
Letzter Beitrag: AndreMG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste